Mittwoch, 28. Januar 2015

Bunt, bunter, gepunktet!

So mag ich es gern, könnte man meinen, wenn man sich einige der letzten schönen Dinge ansieht, die ich für mich selber genäht habe.


Diese Woche ist eine neue Handyhülle entstanden. Inspiriert von dem Blog fadegrad habe ich mir schnell die ITH Stickdatei von Ginihouse3 gekauft und gleich los gelegt. Keine ganz Stunde gewerkelt und schon war das schöne Teil fertig. Toll, wie das so klappt mit den Webbändern festnähen und so. Macht die Maschine ja fast wie von alleine. ;-) Ihr merkt schon, ich bin noch nicht besonders ITH-erfahren. :-)


Nun aber zu einem anderen Thema, das ich euch ans Herz legen möchte. Am 30.01.2015 geht Sewunity online. Sewunity ist eine Nähcommunity, in der es vor allem darum geht, Schnittmuster zu finden. Ihr gebt zum Beispielt ein: Oberteil, 3/4 Ärmel, Ballonförmig und schon schlägt euch Sewunity in in diesem Fall 10 Schnittmuster vor. Habt ihr ein Schnittmuster genäht, könnt ihr es bewerten und auch ein Bild hochladen. Ich war in dem Test Team und durfte Sewunity vorab schon mal auf Herz und Nieren prüfen. Nun ist Sewunity auf euch angewiesen, denn richtig Interessant wird es ja erst, wenn auch ganz viele Bewertungen zu den Schnitten existieren. Wer Lust hat, kann auch gern schon mal auf der Facebook Seite vorbei schauen.

Und morgen früh schaue ich dann gleich bei RUMS vorbei, was die anderen Mädels wieder für sich genäht haben.

Dienstag, 27. Januar 2015

Noch mehr Tiere

Vor ein paar Tagen habe ich euch schon den neuen Pulli mit den Camouflage Tieren für den Mittleren gezeigt. Den selben Stoff hatte ich auch noch mal in blau und daraus ist ein Hoodie für den Jüngsten entstanden.
 
 

 
 
Den Rand der Kapuze habe ich dieses mal mit Webband  und einem Knopf verziert.

Hinten auf dem Pulli ist Applikation um das wilde Muster etwas zu unterbrechen.


Ich denke die Fotos zeigen, das der Schnitt Serena von mialuna durchaus auch von Jungs tragbar ist. Und nun ab damit zum CreaDienstag und zu Made4boys.
 

Montag, 26. Januar 2015

Tag- und Nachtträumer bei My kid wears

Heute bin ich auch mal wieder dabei, bei My Kid wears. Dort wird montags gezeigt, was das Kind den jeweiligen Tag trägt. Also heut am Tage hat mein Jüngster es nicht an, aber in der Nacht hatte er. ;-)
Es geht um den Tag- und Nachtträumer von Fred von Soho.

Den Stoff habe ich mal auf einem Stoffmarkt in Wiesbaden gekauft, wusste aber lange nicht, was ich daraus machen sollte. Und nun stand das Projekt Schlafanzug an, da hat der junge Mann sich diesen Stoff für ausgesucht. Feuerwehrautos wohin man sieht! ;-)
 
 


Kombiniert habe ich den bunten Stoff mit grauem, unifarbenem Jersey und damit es nicht so leer vorn drauf ist, habe ich noch einen Feuerwehrapplikation dazu gemacht.
Wie ihr seht, ging es heiß her beim Fotoshooting und die Kissen flogen tief. ;-)
Jetzt ab damit zu My kid wears und zu Made4boys.

Mittwoch, 21. Januar 2015

DIY "Fake" Taschen auf Kleidung - Lady Serena

Heute kann ich gleich von mehreren ersten Malen berichten. Und zwar habe ich zum ersten Mal eine Lady Serena (der neue Schnitt von mialuna) für mich genäht. Zum ersten Mal habe ich den Carlitos Stoff von Lila-Lotta, der nun wirklich zur Neige geht, für mich in einem Kleidungsstück vernäht. Und zum ersten Mal habe ich ein Kleidungstück für mich mit unechten Taschen genäht. Im Schnitt sind zwar richtige Taschen enthalten, aber ich konnte nicht so lange abwarten, bis Maria diese fertig hatte. ;-) Außerdem habe ich für mich beschlossen, das ich nicht in jedem Pulli Taschen brauche. Ich verstaue sowieso alles in meinen Hosentaschen. Wenn ihr Interesse daran habt, erkläre ich euch im Anschluss gleich, wie ich es gemacht habe.

Hier der Teaser, den ich vorab schon auf Facebook gezeigt hatte. Hier sieht  man die gepunktete Paspel, die rote Ziernaht und die tollen Knöpfe gut.
 




 
Ich liebe meine Lady Serena aus petrolfarbenem Sweat, die wahlweise auch mit Kapuze genäht werden kann. Das zeige ich euch die Tage dann an der Kinderversion. Merkt euch schon mal den 24.01.2015 vor. Ab dann ist der Schnitt als ebook bei mialuna erhältlich.
 
So, nun zu den unechten Taschen. Ihr benötigt:
 
- Ein Stück Stoff aus dem auch euer Pulli ist. In meinem Fall (Gr. 38) habe ich ein rechteckiges Stück in der Größe 13 x 4 cm genommen.
- Eine Dreiecksschablone aus Papier. Unten 3 cm, die langen Seiten 3,5 cm hoch. Ihr könnt natürlich auch direkt aus Leder zuschneiden.
- 2 Dreiecke aus Leder / Lederimitat (das Imitat sollte hochwertig und waschbar sein)
 
 
Nun legt ihr euer Stoffrechteck der Länge nach rechts auf rechts und näht die kurzen Enden zusammen

Das Ganze wendet ihr und positioniert den Streifen auf eurem Pulli. Achtung: der Stoffstreifen wird an der langen, offenen Seite (hier auf der rechten Seite meines Stoffstreifens) nun knappkantig festgenäht und dann nach rechts zur Seite geklappt. Bedenkt das bitte, wenn ihr euren Streifen auf dem Pulli positioniert.
 
Hier der festgenähte Streifen vor dem Überklappen. Näht ihn bitte über die Enden hinaus fest. Das habe ich hier auf dem Bild leider nicht gemacht und musste es noch korrigieren. 

Nun könnt ihr euch die geschlossene Seite vom Stoffstreifen noch zur Zierde absteppen. (Schlaue machen es auch schon vor dem Festnähen. ;-) ) Dann einfach die Dreiecke auf die Enden des Streifens legen (so, dass sie wirklich gut abgedeckt sind, ruhig einen knappen cm auf jeder Seite, so kann später nichts verrutschen) und mit einem Dreifach-Stich festnähen. (Dreifach habe ich genommen, damit er gut sichtbar ist. )
 
Und so sieht eure fertige fake Tasche nun aus. Ich hoffe, es war so weit verständlich.
 
Und nun ab mit dem Beitrag zu RUMS, wo ihr auf viele wundervolle Bloggerinnen und ihre genähten Werke treffen könnt und am Freitag zu OutNow!

Dienstag, 20. Januar 2015

Camouflage-Tiere

Im Moment ist es etwas ruhiger hier. Ich bin abends immer so platt, das ich mich nicht mehr aufraffen kann, noch irgendwas zu tun.
Ups, meine ganzen letzten Posts waren ja Hoodies. ;-) Heute gibt es wieder einen. Dieses mal in grün gehalten aus Sweat mit Camouflage-Tieren drauf. Um doch noch ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen, habe ich eine orange Paspel (ohne Schnur dazwischen, einfach nur ein 3 cm Streifen Sweat in der Mitte gefaltet und dazwischen genäht. 2,5 cm reichen aber sicher auch.)




 Schaut mal, wie schön die Nähte aufeinander passen. Hat allerdings erst im zweiten Anlauf geklappt. ;-)

Juchu, wieder was gefunden, was der junge Mann noch tragen mag. Schnitt ist Letz Fetz 2.0 von rosile, der neu aufgelegt wurde.

Und nun schaue ich mal zum CreaDienstag , zu Made4boys und zu Out Now!

Dienstag, 6. Januar 2015

Völlig unverfroren...

... zeige ich euch noch ein paar Weihnachtsgeschenke. Für den Mittleren hatte ich  ja den coolen Weltraum Hoodie genäht, da musste natürlich auch einer für den Jüngsten her. Im Moment liegt Olaf hoch im Kurs, da war die Frage nach dem vorne drauf auch schnell geklärt.



Genäht nach dem Schnitt Lou von ki-ba-doo, mit super kuscheliger Kapuze. Ich wurde schon des Öfteren gefragt, wie ich die Abschlüsse meiner Kapuzen mache. Ich steppe die Kante nicht einfach normal ab, sondern lege den Futterstoff ca. 0,75cm um die Kante nach  Außen herum und steppe es dann auf dem Außenstoff ab. So ergibt sich ein schöner Effekt.



Eine Mädchenvariante in der Longversion habe ich auch genäht. Zusammen mit einen Puppenkleidchen nach  dem Schnittmuster von rosarosa habe ich es an meine zweitjüngste Nichte verschenkt. Ich muss euch nicht sagen, welcher Film gerade ihr Favorit ist. ;-)




 Das waren nun die letzten Weihnachtsgeschenke, die ich noch zu zeigen hatte. Die schicke ich nun zum CreaDienstag, zu Made4boys und zu Meitlisache.