Mittwoch, 28. Mai 2014

Sommerkleid beim MMM

Wow, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal beim Me-made-Mittwoch dabei war. Es war auf jeden Fall vor den letzten Sommerferien. Aber, hier bin ich mal wieder. Und zwar mit einem schicken Kleidchen. Genäht hatte ich es mir letzten Sommer zum Sommer Mama Sew Along. Aber getragen habe ich es erst jetzt zum ersten mal. ;-)

Das Schnittmuster ist aus der Stitch & Sew, Frühling 2011. (Ursprünglich ein Schnitt aus der Knip, aber in der Stitch & Sew gab es das selbe Kleid mit deutscher Anleitung)

Der Stoff ist ein sehr schwerer Baumwollstoff. Dadurch hat der Rock einen schönen Stand. Er ist grau/schwarz/weiß mit Schmetterlingen im Camouflage Look.
Weil ich es als Sommerkleid tragen wollte, habe ich ein paar gelbe Akzente gesetzt.
 
 
Hier mal die technische Zeichnung des Kleides, die Falten sieht man bei meinem fertigen Kleid leider nicht so sehr. Zumindest waren sie schwer zu fotografieren.
 
 Das ist eine eingearbeitete Falte am Rockteil.
 
Am Oberteil, das vorn über Kreuz läuft, habe ich einfach den Futterstoff höher gezogen und so fest gesteppt. Es sieht so aus, als ob eine Paspel eingearbeitet ist.
 
Und ein passendes Blümchen musste auch noch her.


Und jetzt bin ich mal gespannt, was beim MMM noch so alles los ist.


 

Dienstag, 27. Mai 2014

Stoffschätze

Den Püdorf Stoff musste ich damals einfach unbedingt haben. Nun fristet er sein Dasein schon knapp 2 Jahre in meinem Schränkchen. Ich wusste immer nicht was daraus werden soll, da ich meist Kleidung aus Jersey nähe. Aber als ich dann das super coole Schnittmuster für die Jacke mit schrägem Reißverschluss gesehen habe  (Ich liebe Jacken mit schrägem Reißverschluss. Ich habe eigentlich jedes Jahr mindestens eine Gekaufte für meine Kids.), standen 2 Stoffe zur Auswahl. Einmal der Püdorf und dann einer mit Haien. Aber ich dachte wenn ich den Püdorf für meinen 2jährigen nicht jetzt vernähe, dann mag er ihn später nicht mehr, weil er doch eher etwas für Kleine ist. Innen ist die Jacke gefüttert mit rot /weiß gepunktetem Baumwollstoff. Aber seht selbst, was daraus geworden ist. Das Schnittmuster heißt Letz Zipp und ist von RoSiLe.



 Ich habe erst einen Weile überlegt, was ich vorn auf die Jacke mache, bis mir die Idee mit der ausgedienten Gesäßtasche einer alten Jeans kam. Aber ich glaube darüber werde ich noch eine Klappe anbringen, damit kleine Schätze nicht verloren gehen.


 Den Spielplatz Test  hat sie schon  mal bestanden. ;-)

 
Und jetzt ab damit zum CreaDienstag, zu Made4boys und zu Kiddikram.

Donnerstag, 22. Mai 2014

Gefahr!

Auch auf die Gefahr hin, das ich euch langweile, ich habe mir noch eine Lady Carolyn (Schnittmuster von mialuna) genäht. Ich MUSSTE einfach. Anfang Mai habe ich das Nachtschwarze Stöfflein von Millli Zwergenschön bekommen. Und daraus MUSSTE ich dringend etwas für MICH nähen. Aber seht selbst.



Leider war es sehr hell draußen und irgendwie lässt sich der Stoff nicht besonders gut fotografieren.

Darum hier noch ein paar Detailbilder.


Den Einsatz habe ich mit blauer Paspel eingenäht und mit Zackenlitze (die ich von meiner Oma geerbt habe und die bestimmt schon an die 20 Jahr alt ist!!) abgesetzt.

 Rückansicht
 
Die tollen Knöpfe habe ich vom Stoffmarkt letzten Sonntag. Ich konnte mich gar nicht entscheiden bei soooo vielen schönen Knöpfen. Ich habe dann auch mal für schlappe 20 Euro Knöpfe gekauft! Bekloppt oder? Aber, irgendwann brauche ich die sicher alle noch. ;-)

Und da dieses schicke Shirt nur für mich ist, geht es ab damit zu RUMS.

Dienstag, 20. Mai 2014

Lässig in den Sommer...

Mein Jüngster hat passend zu seiner maritimen Lässig 2.0 Hose auch noch einen Kapuziert Hoodie dazu bekommen. Den Teaser für den Pulli hatte ich euch schon vor einer ganzen Weile gezeigt, nur den fertigen Pulli noch nicht. ;-) Hier ist er also. Genau den hätte ich auch gern in groß für mich!

 Die Hose ist bestickt mit den Piratentierchen von Janeas World. Die tolle Michelmütze (lillemo) hat er vom größeren Bruder aus dem letzten Jahr vererbt bekommen.

 Die Hose hat hinten eine "alte" aufgesetzte Jeanstasche. Beim Hoodie habe ich hinten, quer rüber, ein maritimes Webband genäht. Das mindert natürlich die Dehnbarkeit in dem Bereich, aber der Pulli ist trotzdem bequem an- und auszuziehen.


 Den Loveboat Stoff finde ich einfach total klasse. Ein bisschen habe ich auch noch. Mal sehen, was daraus wird...



Oh und nach laaanger Zeit, habe ich mal wieder einen Zierstich genutzt. Ich weiß gar nicht, warum ich das nicht öfter mache.
Zum CreaDienstag kommt ihr hier entlang. Hier geht es zu Made4boys und hier zu Kiddikram. ;-) Viel Spaß beim Stöbern!

Donnerstag, 15. Mai 2014

Und es folgt der dritte Streich...

Heute zeige ich euch meine dritte und letzte Lady Carolyn aus dem Probenähen für mialuna. Ich finde die Dritte passt vom Schnitt her am besten.
Aber so soll das ja auch sein bei einem Probenähen. Anfangs steht der Grundschnitt, es wird genäht, Verbesserungen werden vorgenommen und irgendwann steht der Endschnitt. Und das ist meine dritte Lady Carolyn - der Endschnitt.



Dieses mal aus grün gepunktetem Jersey und man beachte: der Einsatz auf Baumwolle! Es funktioniert super.

Die Idee, die Manschetten der Ärmel unten mit einer farbigen Paspel abzusetzen, habe ich von Aennie Lu. Danke dafür! ;-) Ich finde es total klasse.


Den Einsatz habe ich ebenfalls an der Nahtstelle mit einer orangen Paspel einfasst und den oberen Rand mit einem Schrägband mit Häkelborte abgesetzt.
 
So, und das war es dann erstmal mit Lady Carolyn. Die nächste ist im Kopf aber schon geplant. ;-) Hier entlang wird heute wieder gerRUMST

Dienstag, 13. Mai 2014

Maritime Lady Carolyn

Heute möchte ich meine zweite Lady Carolyn zeigen. Dieses mal habe ich mich für den tollen Loveboat Stoff entschieden. Gern hätte ich ihn mit rot-weiß gestreiftem Jersey kombiniert, aber ich hatte nur uni rot vorrätig.
Den Ausschnitt habe ich noch mit einer roten Paspel und blau, weiß, rot gestreiften Knöpfen aufgehübscht.

Auch die Ärmel haben ein Knopf abbekommen. Dieses mal habe ich die Ärmel einfach mit dehnbarem Schrägband eingefasst. Tolle Erfindung! ;-)



Aber beim nächsten mal werde ich die Ärmel wieder aus dem gleichen Stoff wie Vorder-und Rückenteil machen. Ich glaube das gefällt mir persönlich besser.

Meine selbstgebastelte Loveboat Applikation. Ich habe einfach weißen Jersey von einem alten T-Shirt in Bootform ausgeschnitten, auf ein Stück Filz gelegt und die Konturen und Innenlinien mit einem Zickzackstich nachgenäht. Dann noch ein kleines Herz aus Filz zugeschnitten und mit Geradestich aufgenäht.

Und wenn ihr noch mehr kreative Sachen sehen wollt, dann geht es hier entlang zum CreaDienstag.

Donnerstag, 8. Mai 2014

Freudensprünge...

... habe ich gemacht, als Maria von mialuna mich vor ein paar Wochen fragte, ob ich nicht für ihr neues ebook, Lady Carolyn, wieder Probenähen möchte. Na klar wollte ich. Wo ich doch schon quasi auf das ebook wartete. ;-)

Im Rahmen des Probenähens habe ich 3 Shirts genäht, die ich euch nach und nach zeigen werde.
Dieses ist meine zuerst genähte Lady Carolyn. Genäht habe ich sie im Osterurlaub. Ja, ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte meine Maschinen dabei! Ich denke das läuft schon fast unter süchtig. ;-)

 
Genäht habe ich aus grünem uni Jersey und Bäumchen-Jersey auf hellem Untergrund. (sollte eigentlich mal eine Tunika für ein kleines Mädchen werden) Ein richtig schönes Frühlingsshirt.


Das tolle an dem Schnitt ist, dass man für den Einsatz nicht besonders viel Stoff braucht und so auch mal ein Rest Lieblingsstoff noch mal in einem Shirt toll zu Geltung kommt. Und vor allem: der Einsatz kann aus Jersey oder Webware sein!!! Da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt. ;-)

 
Ich finde den Schnitt auf jeden Fall große Klasse und da werden ganz sicher, auch nach dem Probenähen, noch welche folgen.
 
Den Schnitt gibt es übrigens ab morgen HIER!
 
Und zu den anderen RUMS Mädels geht es HIER entlang.

Dienstag, 6. Mai 2014

Auf der Flucht...

... vor dem gefährlichen Hai.


Am Wochenende war es so weit: ein weiterer Geburtstag stand ins Haus. Wenn man 5 Jahre alt wird, ist das alles gar nicht mehr so einfach mit den Klamotten. Bloß nicht zu bunt, naja und niedlich ist ja auch schon lange vorbei. Auf Facebook in einer Gruppe lief mir dann die Applikation für einen zähnefletschenden Hai über den Weg und ich wusste: DER ist es! Ich habe mir also ein gekauftes Shirt genommen, die Applikation aus alten T-Shirts und Sweatshirts zugeschnitten und aufgenäht.


Da es ein Geburtstagsshirt werden sollte, habe ich auf dem Rücken noch eine geplottete 5 und 5 kleine Fische, die auf der Flucht vor dem Hai sind, aufgebügelt.





Jetzt ist erstmal Ruhe bis September, was die privaten Geburtstagsshirts angeht. Und dann darf es auch gern wieder bunter werden. ;-)

Hier entlang kommt ihr zum CreaDienstag, hier zu Made4boys und hier zu Kiddikram.