Donnerstag, 27. November 2014

Zeit für Kuscheliges

Darauf habe ich mich schon eine ganze Weile gefreut. Vor einigen Wochen / Monaten hatte Kerstin von Fred von Soho schon angekündigt, das sie eine bequeme Hose für uns großen Mädels plant. Quasi als Pendant zu der Lieblingsbuxe für die Kids. Vor kurzem habe ich dann einen Beitrag vom Hummelschn gesehen, ebenfalls in einer Wohlfühlhose und da wusste ich, das meine Lieblingsbuxe auf jeden Fall aus den Schneekitz von Alles-für-Selbermacher sein muss. Und et voila, hier ist sie:

 Ich weiß gar nicht wie lange ich schon an diesem Buch lese. ;-) Leider komme ich nicht mehr so oft dazu. (Tja, wer bis nachts um 12 im Arbeitszimmer näht...)

An sich ist die Buxe als lange Version gedacht, aber sie einfach unter dem Knie zu kürzen ist ja nicht besonders schwer. ;-) Ich habe mir eine 3/4 Hose daraus gemacht.

Vorn haben ich Ösen angebracht, es fehlt nur noch eine Kordel, obwohl die Hose auch so ganz gut sitzt.

 Um die Tasche herum habe ich wieder eine Ziernaht genäht. Passend zum Motiv des Stoffes.

Sind die Farben nicht toll? Ein helles türkis mit pink und coralle. Aber ganz ehrlich, aus dem Winterkitzstoff  habe ich mir ja eine Jacke genäht, aber ein Oberteil zum draußen anziehen hätte ich mir aus Schneekitzstoff nicht vorstellen können. Aber wie gesagt, für eine Kuschelhose IDEAL!!!

Hinten ist die Hose mit Sattel (kann aber auch ohne genäht werden) und selbstgemachter, braun gepunkteter Paspel. Meine letzten Paspeln habe ich alles selber gemacht. Es ist wirklich ganz leicht. :-)

Das Ebook, Mamas Lieblingsbuxe, bekommt ihr ab sofort hier. Es ist, wie man es von Fred von Soho bereits kennt, sehr schön aufgemacht, toll erklärt und gut bebildert. So kann sich JEDER seine Lieblingsbuxe nähen! Ich glaube es gar nicht. Heute bei RUMS bin ich sogar gleich zwei mal vertreten.  ;-) Und heute am Freitag, natürlich auch wieder bei Out now!

Carlitos reitet auf den Hüften

Was habe ich mich gefreut, als Jessica von Hummelschn mich fragte, ob ich für sie Probenähen möchte. Na klar wollte ich.  ;-) Dieses mal ging es um eine geniale Gürteltasche inklusive Gürtel. Bei mir begann sofort das Kopfkino und ich hatte gleich Stoffe für mindestens 5 Variationen parat. Entschieden habe ich mich dann für Folgende:
Das war mein Teaser, den ich vor ein paar Tagen auf meiner Facebook Seite gepostet habe. 

Carlitos von Lila Lotta kombiniert mit roter und grauer gepunkteter, beschichteter Baumwolle.  Beschichtete Baumwolle hat den Vorteil das sie fester ist als Stoff und nicht  extra verstärkt werden muss.  ;-) 

Das Tolle ist, dass die Tasche mit KamSnaps befestigt wird und einfach ausgetauscht werden kann. Sprich, man näht einen Gürtel und ganz viele kleine, tolle Taschen dazu. 

Den tollen Schnitt und das reich bebilderte Ebook könnt ihr ab Donnerstag hier bekommen. Und wenn ihr mögt, schaut doch mal auf Jessicas Link Party fürs Hummelschn Bag vorbei. Dort werden mit der Zeit sicher ganz viele tolle Taschen eintrudeln. Aber jetzt geht es erstmal zu RUMS! Und am Freitag geht es natürlich auch zu Out Now!

Dienstag, 25. November 2014

Advent Advent ein Lichtlein brennt...

Heute gibt es mal nichts Genähtes von mir. Bald ist es ja so weit und die Adventszeit startet. Als kleine Überraschung habe ich für meine Eltern und Schwiegereltern Tee-Adventskalender gebastelt. (Ok, für meinen Vater habe ich einen mit Ritter Sport Minis gemacht)

Die Idee habe ich aus einer Facebook Gruppe, wo ich auch die abgewandelte Datei, mit Platz für 24 Tees, zum Schneiden für den Plotter her habe. Die original Datei für eine Schachtel mit 10 Tees könnt ihr auf Flatis Bastelleien finden.




So ein Plotter ist echt toll. Nun kommen wenigstens meine Scrapbooking Papiere, die ich haufenweise hier angesammelt habe, mal wieder zum Einsatz.

Und wenn ihr noch mehr kreatives sehen mögt, dann schaut doch mal beim CreaDienstag vorbei.

Dienstag, 18. November 2014

Mädchenkram - verrüscht und zugenäht


Diese süßen Jacken habe ich schon vor einer ganzen Weile genäht, hab sie aber ganz vergessen zu zeigen. Sie sind für die Zwillinge einer ehemaligen Schulkollegin von mir. Lang lang ists her. ;-)

Genäht habe ich die Jacken in Gr. 80. Das macht richtig Spaß. Man hat ja das Gefühl, kaum Stoff zu benötigen. ;-) Gewünscht war, das die Sweatjacken aus dem selben Stoff sind, aber in verschiedenen Farben. Da sind mir diese zwei Kombinationen eingefallen. Woodpecker zusammen mit Love Keys, abgesetzt mit einer dehnbaren Rüsche und natürlich haben beide Jacken einen Kinnschutz.


Nun warte ich nur noch auf ein Tragebild der zwei Prinzessinnen. Zwinker* ;-)
Jetzt geht es ab damit zum CreaDienstag und zu Meitlisache. Dort gibt es viele tolle, kreative Dinge zu bestaunen. Beim CreaDienstag hoffe ich ja darauf, schon ein paar Weihnachtskalender zu sehen. Ich brauch da noch ein paar Inspirationen.

Dienstag, 11. November 2014

Winterkitz gerettet

Rettungsversuch geglückt!!

Ende Oktober habe ich euch meine neue Sweatshirtjacke gezeigt. An den Armen hatte ich sie mit dem Hauptstoff verziert und das ganze sah so aus:

Auf den Fotos wurde mir ganz schnell bewusst: Es sieht aus wie Schwimmflügel an den Ärmeln. ;-) Also bat ich um eure Meinung in dem Post. Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!! Die Mehrheit tendierte zu Armpatches. Das war dann auch mein Vorhaben, aber dann habe ich vor ein paar Tagen entdeckt, das es auch die passende Stickdatei zum Stoff gibt! Und so war die Jacke dann ganz schnell gerettet und wirkt gleich ganz anders. Und nun gibts eine Bilderflut.





 verdeckte Naht am Halsausschnitt.
 und türkise Paspel an der Passe
 Die Ziernaht mit den Schneeflocken war echt schweißtreibend. 20 Minuten habe ich gesessen und gehofft, das alles glatt läuft. ;-)



Nun kann ich das gute Stück doch noch draußen tragen. Das gerettete Teil schicke ich jetzt zum CreaDienstag, wo es noch viel mehr Kreativität zu sehen gibt.

Freitag, 7. November 2014

Out Now Miss Molyn

Heute gibt es mal wieder ein Shirt für mich. Den Schnitt Miss Molyn von Killertasche, durfte ich vorab für euch schon mal testen. Der Schnitt ist wirklich super vielseitig. Ich bin leider nur zum Testen des Tops gekommen, da hier seit einiger Zeit wieder Ausnahmezustand herrscht und einer nach dem anderen krank ist.


Der Schnitt ist bis unter die Brust eng, und fällt dann etwas weiter, und verdeckt kleine Problemzonen.
Hier seht ihr meine Variante, kombiniert mit einem Bolerojäckchen.






An sich ist der Schnitt so gedacht, das man das Top mit einen Shirt drüber kombiniert, an dem eine Schulter frei ist und so das Top drunter vor blitzt. So hat man auf jeden Fall, immer das passende Top parat.
Und hier seht ich mal alle Varianten, die im Schnitt enthalten sind.
Diese Bild darf ich mit Erlaubnis von Mona Flögel posten.

Von Ärmellos über Kurzarm bis hin zur Langarmvariante, immer in Verbindung mit der Unterbrustraffung. Ob Kapuze, Kragen oder ohne, an den Seiten kann das Shirt durch Gummis gerafft werden und auch ein Kordelzug ist erklärt.

Kaufen könnt ihr den Schnitt ab sofort hier, bei Killertasche im Shop.

Und nun schicke ich den Post zu OutNow!, wo ihr tolle Beiträge zu Probenähen findet.