Dienstag, 22. Juli 2014

Herzensangelegenheit

Zur Zeit komme ich leider nicht dazu, viel am PC zu schreiben. Aber meine neuen Herzbuben und Herzdame (Schnitte von Fred von Soho) muss ich euch unbedingt zeigen.

 Dunkelgrauer Sweat, kombiniert mit dem süßen Dachsstoff von Cherry Picking.
Dieser Dachs diente mir auch als Applikationsvorlage.


Ich liebe diesen Kragen. Genau das Richtige für den Herbst /Winter.

Herzbube Nummer zwei aus hellgrauem Sweat und mit dem tollen Lothar Stoff, den ich hier schon eine Weile liegen habe.



 Hier habe ich mich mal an einer Beschreibung von Pinterest versucht. In den Pulli werden vorn zwei Löcher geschnitten und mit Stoff hinterlegt.


Und dann noch mein Herzensprojekt, die Herzdame. Ich hatte die Vision während des Fußball WM Finales. In der Halbzeit habe ich dann ganz schnell alles rausgekramt und zugeschnitten. ;-) Ich musste sie einfach nähen. Pink / rot / türkis. Ich liebe diese Kombi.





 Und ist das nicht ein zuckersüßes Model? Nachbarstochter Emma hat das Kleidchen gleich mal ausprobiert.
Und wenn ihr noch mehr schöne Dinge sehen mögt, geht es hier entlang zum CreaDienstag.

Mittwoch, 16. Juli 2014

Geschafft! Schnabelina Hip Bag ist fertig!

Nun habe ich es auch endlich geschafft. Gestartet bin ich mit dem sew along für die Hüfttasche, fertig geworden bin ich erst jetzt. Passend zu meiner Schnabelina Bag und meinen gepimpten Canvas Schuhen, musste wieder Flora Fox her halten. ;-) Ich liebe diesen Stoff!

 Dieses mal habe ich den Stoff mit lila und türkis kombiniert.

 Punkte überall! ;-) War mir vorher gar nicht so bewusst.

Und nun schnell damit zu RUMS, denn die Tasche ist ganz allein für mich! Und beim Schnabelina HipBag sew along zeig ich sie auch.

Dienstag, 15. Juli 2014

Kleines Bloggertreffen

Das Thema würde ja eher zum Freutag passen, aber ich möchte euch trotzdem ganz kurz von unserem klitzekleinen Bloggertreffen Anfang Juli berichten. Es gibt ja so tolle Plattformen im Internet, auf denen man sich super austauschen kann. Und genau dort habe ich Nadine von Namijda und Jessica von Hummelschn getroffen. Irgendwann haben wir festgestellt, das wir gar nicht so weit auseinander wohnen. Ein Treffen hat sich etwas hingezogen, (bekommt mal 3 vielbeschäftigte Frauen einfach so unter einen Hut)  aber nun war es endlich so weit. Die beiden sind wirklich zwei ganz liebe! Jessica hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, und Geschenke für uns mitgebracht!!! Ich hab mich so gefreut!!! Es war ein super Nachmittag, bei selbstgemachtem Schokokuchen und Blätterteig-Häppchen. Wir hatten uns sooo viel zu erzählen. Und hätte ich nicht irgendwann meinen mütterlichen Pflichten nachkommen müssen, und meine Kinder bettfertig machen müssen, hätten wir auch sicher noch eine Weile gequatscht. Mädels, aber das haben wir ja schon gesagt, das müssen wir unbedingt wiederholen!!!

So, und damit ich auch beim CreaDienstag mit machen darf, zeige ich euch auch noch ein paar genähte Sachen von mir.

Geburtstagskrone für Mädels.
Und das Gegenstück, die Jungskrone (Schnittmuster: lillemo)


Außerdem habe ich noch einen kleinen Teaser für euch. Mir hat es sooo in den Fingern gejuckt während des WM Endspiels, das ich in der Halbzeitpause schnell noch was zugeschnitten habe. Kennt ihr das? Ihr habt eine Idee im Kopf und müsst sie ganz dringend umsetzen? So war es bei mir. Leider bin ich noch nicht ganz fertig, aber ich hoffe nächste Woche kann ich es ganz präsentieren.

 Ich liebe diese Farbkombi!

Mittwoch, 9. Juli 2014

Super bequem der Rock, oder doch die Büx?

Es gibt ein neues Sommer Ebook von schneidernmeistern. Super bequem, luftig, lässig. Nein, es ist gar kein Rock, sondern eine Hose. Nämlich die Rockbüx. ;-) Und hier ist meine Version.

Genäht habe ich sie aus einem ganz luftigen, leicht dehnbaren, fließend fallenden Stoff mit Blumenmuster. (Blumenmuster sind eigentlich gar nicht mein Fall, aber ich fand die Farbkombi sehr schön)


 
 Drunter schauen kann da niemand. ;-)

Mal sehen, was die anderen Mädels wieder schönes für sich gezaubert haben bei RUMS.

Dienstag, 8. Juli 2014

Kuddelmuddel

Meine zwei Süßen beim Kindergartenfotograf. Ein Herz und eine Seele. ;-) Wenn es man immer so wäre.
Beide in Kapuziert 2.0 und der Lütte hat dazu noch eine Lässig 2.0 

Ansonsten habe ich nur ein paar angefangene Projekte an denen ich gerade arbeite.  


Ich hoffe da kann ich euch nächste Woche mehr zeigen.  Und ganz  doll freue ich mich auf heute Nachmittag. Da treffe ich mich nämlich mit Jessica von Hummelschn und mir Nadine von Namijda. Das wird sicher saulustig. Ich werde berichten.  ;-)
Und jetzt ab damit zum creadienstag.

Donnerstag, 3. Juli 2014

Freebook Vorankündigung

Ganz ganz bald wird es was Neues von mialuna geben. Und das Allerbeste: Es ist ein freebook für uns Große!!!

Lady Topas is coming.
 
Um genau zu sein: Ab Montag, den 7.7.2014 könnt ihr euch das Schnittmuster dann bei mialuna im Shop gratis downloaden. Ich finde es großartig von ihr, denn auch ein freebook macht eine Menge Arbeit für den Ersteller.
Und hier nun meine Version des sommerlichen, locker, luftig sitzenden Tops.
 


Ich habe mich bei dem Top für weich fallendem Viskosejersey entschieden und finde das Ergebnis klasse.
 Und nun gehe ich mal schauen -also spätestens morgen früh ;-), was die anderen Mädels bei RUMS so für sich gezaubert haben.

Dienstag, 1. Juli 2014

Pimp my canvas shoes Anleitung

Ihr wolltet es, und nun bekommt ihr es! ;-) Ein kurzes Tutorial, wie man "langweilige" Canvas Schuhe (manchen besser bekannt unter dem Namen Chucks) ganz einfach aufpimpen und individualisieren kann. Die Fotos sind leider nicht so toll. Aber ich denke man kann alles erkennen. Entstanden sind sie in Teamwork mit meinem 5jährigen. ;-)

Du benötigst:
1 Paar Canvas Schuhe
Schere
1 Blatt Papier /Stift
Baumwollstoff
Maßband
Textilkleber
Nähmaschine
und los geht's:

 Schnürsenkel raus und die Zunge etwas herausholen.

Die Zunge, so weit es geht, auf das Blatt Papier legen und so weit du kommst, einmal drum herum zeichnen. Die ganze Länge wirst du nicht aufzeichnen können, da die Zunge ja festgenäht ist. Es geht hauptsächlich erstmal darum, die oberen Rundungen festzuhalten.
 
Nun misst du aus, wie lang die Zunge von der weißen Kappe bis nach oben ist. Bei mir sind es 15,5 cm.
 
Die Zeichnung wird nun "verlängert" auf 15,5 cm. Dafür machst du dir eine kleine Markierung bei 15,5 cm. (Oder wie lang deine Zunge halt ist)

Jetzt wird vorn die Kappe ausgemessen. (Nicht die ganze Kappe, sondern nur von dem Punkt zum gegenüberliegenden, wo die Seitenteile festgenäht sind. Denn weiter kommst du mit deinem Stoff ja auch nicht.) Bei mir sind es 6 cm. Also habe ich an der 15,5 cm Markierung (die Mittig auf dem Schnittmuster ist) zu jeder Seite 3 cm gezeichnet.

So in etwa, sollte das fertiges Schnittmuster aussehen. Jetzt nur noch ausschneiden.

Lege das Schnittmuster auf die linke Seite deines Stoffes, zeichne einmal komplett, inklusive 1,5 cm!!! Nahtzugabe, herum und schneide aus.

Leider habe ich in meinem Beispiel nicht ganz die Mitte getroffen.

Nimm dein Stück Stoff und versäubere die Außenkante, damit später nichts aufribbelt. (Mit der Overlock oder mit ZickZack Stich) Die gerade Kante unten, legst du ca. 1,5 cm (deine Nahtzugabe) nach hinten und steppst sie knappkantig ab. Diese Naht wird man später auch sehen.

Nun legst du den Stoff locker auf den Schuh und machst kleine Einschnitte an der Stelle, wo die Seitenteile an der Zunge festgenäht sind.

Schneide an beiden Seiten ca. 1,5 - 2 cm schräg nach oben, wie auf dem Bild zu sehen.

Ich habe den Stoff immer mal wieder reingefriemelt um zu sehen, ob es schon passt und so Millimeter für Millimeter voran gearbeitet.

Nun ist der Kleber dran. Gib ordentlich Textilkleber auf die Zunge besonders auch auf die Kanten.

Fang unten an der Kappe an, und klebe die Kante deines Stoffes so nah wie möglich an sie heran. Arbeite dich von unten hoch und streiche den Stoff von der Mitte aus mit beiden Daumen zu den Seiten.

Fertig geklebt, sieht die Zunge nun so aus. Nimm noch mal den Kleber zur Hand und bestreiche die überstehenden Ränder des Stoffes und lege sie um die Kante herum.

Von hinten sieht es jetzt so aus.

Und damit das Ganze wirklich gut hält und auch gut aussieht, habe ich einmal (so weit es halt ging - bis nach ganz unten kommt man mit der Maschine nicht) abgesteppt.


Geschafft!! Die Zunge ist fertig. Wenn man die Beschreibung durchliest hört es sich eventuell recht  kompliziert an. Am einfachsten ist es, wenn du alles vor dir liegen hast und Schritt für Schritt vorgehst. Es dauert auch gar nicht lange. Ich denke innerhalb von 20 Minuten bist du fertig mit Schnittmuster erstellen und einem Schuh bekleben. Der Zweite geht dann schon schneller.

Wie du die Seite deines Schuhe verzierst, hängt auch sicher ab von dem Stoff den du verwendest. In meinem Fall habe ich 2 x ein Oval ausgeschnitten, rechts auf rechts zusammen genäht und eine kleine Wendeöffnung gelassen, gewendet und ringsherum knappkantig abgesteppt. So ist auch gleich die Wendeöffnung geschlossen. Den Button habe ich dann einfach mit Textilkleber festgeklebt. Wer mag, kann jetzt von Hand noch mit ein paar Stichen drum herum nähen. Mit der Maschine hast du an der Stelle sicher kein Glück.

Andere Möglichkeiten für die Verzierung der Seite wären z. B. ein Stern, ein Kreis oder z. B. ein Streifen quer rüber.



Ich hoffe es ist alles verständlich erklärt. Falls nicht, und ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach. Für misslungene Versuche hafte ich natürlich nicht. ;-)
 
Aber ich würde mich sehr freuen, Fotos von euren Werken zu sehen.
Auf zum CreaDienstag mit der Anleitung.