Mittwoch, 27. Februar 2013

Freunde werden wir glaube ich nicht,...





die Christina und ich. So heißt nämlich das Schnittmuster für das Schürzenkleidchen. Sorry schon mal für die schlechten Bilder heute. Es wollte sich kein Fotograf finden. :-(


 
 
Für Kinder finde ich den Schnitt super. Da habe ich auch hier schon mal was gezeigt. Ich bin eigentlich sogar ganz verliebt in den Schnitt. Und da er ihn auch in Erwachsenengröße gibt, dachte ich mir, ich nähe mir auch eine Christina. Aber an mir gefällt er mir nicht besonders gut. Und als mein Mann dann auch noch fragte, ob ich eins meiner Schwangerschaftsoberteile wieder ausgepackte hätte, war es dann ganz vorbei.
 

Eventuell, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, gebe ich dem Schnitt noch mal eine Chance. Dann werde ich es aber mit festerem Baumwollstoff probieren. Dieser hier fällt ganz weich und labberig. Würde sich super für einen luftigen Sommerrock eignen.

 
Und jetzt ab damit zum Me-Made-Mittwoch. Dort könnt ihr euch ansehen was die anderen Mädels so gezaubert haben.
 
Und damit ich nicht den ganzen Tag so rumlaufen muss, bin ich schnell in meinen Lieblings Wickelrock gesprungen, den ich mir ohne Schnittmuster zusammengeschustert habe. Vorgestellt hatte ich ihn schon mal hier.
 
 
 

Montag, 25. Februar 2013

Der Frühling kann kommen...





zumindest was die schönen Röcke angeht, die ich genäht habe.
Eine Freundin wollte gern so einen schönen Rock haben für ihre Kleine, und darum habe ich mir mal die Mühe gemacht und in Größe 110 ein Schnittmuster erstellt. Als Vorlage habe ich mir einen Rock in der Größe ausgeliehen und dann eine Schnitt in A-Form aufgezeichnet. Der erste Rock wurde allerdings eher eine 98/104.


Da hat sich dann halt meine Nichte über ein Geschenk gefreut. Also habe ich noch etwas an dem Schnitt rumgewerkelt und dabei raus kam dieser Rock:


Proberock Nummer zwei hatte dann die richtige Größe. Den habe ich jetzt noch hier zu Hause liegen, sooo viele Nichten habe ich dann leider auch nicht. ;-) Also falls jemand Interesse hat kann er sich gern melden.


Und hier ist nun der Rock für den der ganze Aufwand war.




 
Ich bin stolz wie Bolle das er nach eígenem Schnittmuster entstanden ist.
Und nun geht's ab damit du Meitlisache.

Dienstag, 19. Februar 2013

Pumphosen





Gestern Abend habe ich mal wieder 2 von den zuckersüßen Haremshosen für Mädels fertig bekommen. Die eine ist in der kleinsten, die andere in der größtmöglichen Größe. Fand ich ganz witzig. Zu der kleinen Hose habe ich auch eine passende Mütze nach dem freebook von Klimperklein genäht. Die Hosen sind nach einem Schnittmuster aus der Ottobre.


Das ist dann heute auch mein erster Beitrag zum CreaDienstag. Hier findet ihr noch weitere kreative Ideen.

Donnerstag, 14. Februar 2013

Eine Tasche für mich!







 

Heute zeige ich meine erste Tasche, die ich für mich genäht habe.
Der obere Teil ist aus bedrucktem Canvas Stoff und der untere Teil aus Wachstuch. Das Wachstuch ging erstaunlich gut zu verarbeiten. Auf beiden Teilen sind Orte London, Rom, New York usw. aufgedruckt.

Das Innenfutter passt mal so gar nicht. Es sei denn man kann Chilischoten mit Städten in Verbindung bringen, aber den Stoff hatte ich hier gerade noch liegen.

Damit Stifte und Handy nicht gänzlich in den Weiten der Tasche verschwinden sind an der Seite extra Fächer angebracht.



Da ich zu New York eine besondere Beziehung habe, dufte New York auf meiner Tasche natürlich nicht fehlen.

 Heute RUMSt es zum ersten mal in meinem Blog. Dort könnt ihr noch mehr kreative Dinge sehen.



Mittwoch, 13. Februar 2013

Yeah, ich habe gewonnen...





... und zwar verlost Scrapbookheaven regelmäßig 20,- Euro Gutscheine. Es gibt jedes mal eine Layout Vorgabe oder einfach nur ein Thema. Dieses mal hieß das Thema: Winterwonderland. Ich hatte meinen Beitrag schon recht früh eingereicht und schon gar nicht mehr an die Challenge gedacht. Und dann kam heute über Facebook die Nachricht, das ich gewonnen habe!!! Ich freue mich natürlich sehr. Dann kann ich in den nächsten Tage mal wieder dort im Shop stöbern.

Hier mal ein Layout das ich vor 3 Jahren, zu meinem 34. Geburtstag gemacht habe. Es würde auch zu dem Thema Winterwonderland passen.





Montag, 11. Februar 2013

Ich kann auch für Mädchen...

und das würde ich auch gern sooo viel öfter. Aber wie das halt so ist, wenn man selber 3 Jungen hat... Das erste ist "nur" ein Probekleid. Darum auch einfach aus dem Ikea Rosalie Stoff. Ich wollte  mal sehen wie lange ich dafür ca. brauche. Dafür das es nur ein Probekleid ist finde ich es total schön. Ich habe es in Gr. 86 genäht, damit mein Jüngster es wenigstens anprobieren kann, damit man auch mal sieht wie es sitzt.

 
Vorne über der Brust ist es leicht gerafft und hinten wird es mit 4 KamSnaps geschlossen.
 
 
 
Letzte Woche habe ich gerade eine Baby Haremshose für eine Freundin zur Geburt ihrer Tochter genäht. Die Hose ist allerdings schon in Größe 68, damit sie dann auch noch eine Weile was davon hat. Die ganz kleinen Sachen muss man ja leider immer so schnell zur Seite legen.
 

 
 
 
 
Und dann ist gestern, ebenfalls für eine Freundin, das Wende-Schürzenkleidchen nach dem Schnittmuster Christina fertig geworden. Ich bin ja ganz verliebt in die Wendeschürze. Also den Namen hat sie auf jeden Fall nicht verdient.
 

Dafür habe ich auf der einen Seite einen rot / weiß gepunkteten Baumwollstoff verwandt und auf der anderen Seite hellblau mit großen roten Punkten von Riley Blake. Auf beiden Seiten des Kleidchens habe ich noch Webbänder angebracht, damit es nicht so langweilig aussieht.
 

Mittwoch, 6. Februar 2013

Wieder mal dabei beim Me-Made-Mittwoch





Heute bin ich mal wieder dabei mit was selbstgenähtem für mich! Vor einiger Zeit hatte ich dieses Shirt beim Me-Made-Mittwoch entdeckt und war gleich ganz verliebt. Schlicht, schick, einfach ein Basic Teil.

Es handelt sich um das Shirt im Wickellook aus der Burda 10/2012. Erst habe ich wochenlang versucht über ebay an besagte Burda ranzukommen. Aber der Preis ging immer weit über den Originalpreis hinaus. Also habe ich dann über einen Pressevertrieb meine langersehnte Burda bestellt, bekam aber leider die falsche zugeschickt. Es war eine easy Fashion. Grrrr. Also habe ich dort angerufen, erzählt das ich die falsche Zeitschrift bekommen habe und die richtige nochmals angefordert. Ein paar Tage später bekam ich Post: wieder die easy Fashion, die ich ja gar nicht haben wollte. Nach den Fehlschlägen habe ich mich also wieder zu ebay begeben und dort doch tatsächlich die Zeitschrift für einen guten Preis ersteigert. Das war ein relativ langer Weg bis zu einem Schnittmuster.

Für mein erstes Shirt dieser Art habe ich einen dunkelgrauen
stretchigen Wollstoff verwandt, den ich als Reststück für Sage und Schreibe 4,- Euro gekauft habe.
Das nächste mal wird es aber Jersey sein. Bestellt habe ich den Stoff schon.
Das dunkelgraue Shirt lässt sich zwar gut tragen, da es aber relativ eng ist an den Armen, muss ich immer ein passendes T-Shirt drunter tragen. Das muss man aber erst mal finden bei dem Ausschnitt.
Wenn ihr Lust habt, schaut doch einfach auch mal bei den anderen Me-Made-Mittwoch Mädels vorbei. Dort gibt es immer tolle Sachen zu sehen.

Sonntag, 3. Februar 2013

Upcycling

Mein erstes upcycling Projekt ist schon etwas älter. Ich habe es vor ca. einem halben Jahr genäht. Damals kannte ich dieses Wort allerdings noch gar nicht. Ich habe ein altes Shirt vom Großen genommen, weil ich das Ringelmuster so klasse fand und es mit einem neuen Piraten Stoff kombiniert. Ein Schnittmuster gab es nicht. Ich habe einfach einen gut sitzenden Pulli vom Jüngsten genommen und mir selber einen Schnitt erstellt. Es hat alles super geklappt, sogar mit der Kapuze.


Die Ärmelbündchen habe ich extralang gemacht. So kann man sie erst mal umgekrempelt tragen und später dann lang, damit das Shirt ein bisschen mitwächst.



Mein zweites upcycling Projekt entstand vor kurzem, wieder aus einem Shirt vom Großen. Dieses mal mit NYC Aufdruck. Ich habe einfach entlang aller Nähte geschnitten und mir dann einen neues Raglan Shirt nach dem Schnitt aus der Ottobre 4/2012 zugeschnitten.

Entstanden ist folgendes weiß / schlammfarbenes Shirt. Auch dem Jüngsten gefällt es. ;-) Jetzt werde ich auf jeden Fall immer mal genauer hinsehen wenn ich Sachen die zu klein sind, aussortiere. Vieles kann man sicher noch in andere schöne Dinge verwandeln.
 
Wenn ihr Lust habt schaut doch auch mal rein bei Made4boys .Hier wird Monat für Monat alles gepostet, was das Jungen-Herz begehrt.