Auswahl

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Stifteetui

Heute nur mal was ganz kleines. Muss ja auch mal sein. Die Idee entstand, weil ich der Nachbarstochter zur Einschulung ein Stiftemäppchen versprochen hatte. Im Netz sind da ja einige zu finden. Ich habe mich für die Anleitung von pattydoo entschieden. (Findet ihr hier!)

Nachdem ich das Täschchen für die Nachbarstochter fertig hatte, waren sich meine zwei Lütten einig, so eins bräuchten sie auch. ;-)


 Meine Jungs haben sich für diese Stoffvarianten entschieden:



Und dann dachte ich mir, wo ich doch gerade dabei bin, mache ich mir doch auch eins. Denn insgesamt mit zuschneiden und nähen ist man in 20 Minuten fertig. ;-)


Für mein Schlamperl habe ich eine alte Jeanshose verwertet und ein paar Webbänder aufgenäht.

Und nun gehe ich mal bei RUMS stöbern. ;-)

Dienstag, 28. Oktober 2014

Drachen, wohin man schaut

Als erstes mal vielen lieben Dank für eure Kommentare zu meinem letzten Post. Die Schwimmflügel sind inzwischen ab. ;-) Ich habe mich sehr über eure Tips gefreut.

Soll ich euch mal was sagen? Ich gehe kaum noch Klamotten kaufen für meine Kids. Ich mache inzwischen so viel selber. (Was ich allerdings lieber kaufe, sind Jeanshosen.) Und so wächst auch gerade die Herbst- bzw. Winterausstattung für die Kids.

Letzte Woche sind hier entstanden:

  • Eine knallrote Drachenjacke aus Fleece a la "Der kleine Drache Kokosnuss"! Schnittmuster ist Wildlife von Trollis Nadelwald. (Die Jacke kann als verschiedene Tiervariationen genäht werden)






  • Und ein total kuscheliger Sweater in blau /gelb, mit 3 Knöpfen zu schließen am Oberteil. Die Kapuze ist gefüttert mit dem süßen Drachenstoff von Alles-für-Selbermacher. Passend dazu habe ich auf dem Rücken einen Drachen appliziert. Dieser Schnitt ist der neue Streich von RoSiLe und nennt sich Letz Knöpf. Ich durfte den Schnitt vorab für euch testen und finde der obere Bereich des Pullis ist ein absoluter Hingucker. Das Ebook ist super erklärt und gut bebildert, aber ich würde den Schnitt nicht unbedingt für Nähanfänger empfehlen.








Also, wie ihr seht, gab es bei uns letzte Woche Drachen, so weit das Auge reicht. ;-)Den Beitrag könnt ihr auch bei Made4boys finden und am Ende der Woche geht der Beitrag auch zu OutNow!, dem neuen Blog, wo ihr eure Probenähergebnisse zeigen könnt.

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Entscheidungshilfe erwünscht - Winterkitz

Als ich den Stoff Winterkitz von Alles-für-Selbermacher gesehen habe, war es um mich geschehen. Ich wusste, daraus muss ich was für mich machen!!! 
Ich habe mich für eine Lady Bella (Schnitt von mialuna) entschieden. Ganz glücklich bin ich nicht. Jetzt ist mal eure Hilfe gefragt: Ich finde die Ärmel sehen aus, als hätte ich Schwimmflügel an. ;-) Die Streifen würde ich gern wieder ab machen. Was könnte man sonst auf die Ärmel machen, damit sie nicht so unifarben sind?? Oder doch einfach uni braun lassen? Über einen Tip von euch, was ihr machen würdet, würde ich mich freuen.


Seht ihr was ich meine???

Dieses mal habe ich mir sogar mit Zierstich um die Tasche herum getraut. (Schneeflocken) Das war ganz schön aufregend. ;-) 
Nun schicke ich die Fotos schnell zu RUMS und hoffe ein paar Ideen zu sammeln.

Dienstag, 21. Oktober 2014

Schmetterlinge fliegen...

Ohhh, die muss ich euch zeigen. Dieses mal war ich wieder kreativ und habe selber ein bisschen gebastelt.
Die Wildlife Jacke als Drachenjacke für meinen Mittleren habe ich euch ja schon vor einiger Zeit gezeigt. Nun wünschte sich die Cousine meines Mannes eine Jacke für ihre Tochter. Infos waren: Mädchenfarben, Schmetterlinge und Pferde sind die Lieblingstiere. Und das ist dabei heraus gekommen.

Auf dem Rücken habe ich ein paar Schmetterlingsflügel appliziert.

 Genäht aus brombeerfarbenem Doubleface Fleece.

Den Reißverschluss habe ich mit roas/weiß kariertem Schrägband einfasst.
 Und in die Flügel hinten drauf, habe ich jeweils ein Loch geschnitten und mit türkisfarbenem Glitzerstoff (die Verkäuferin im Laden war sehr überrascht, das jemand in dieser Jahreszeit Faschingsstoff kauft. ;-) )hinterlegt.

Und nun gehe ich mir mal die anderen kreativen Ideen beim CreaDienstag, bei Meitlisache und bei Meertje ansehen.  

Freitag, 17. Oktober 2014

Lady Rose goes OutNow

Jetzt muss ich sie hier aber auch unbedingt zeigen. (Auf Facebook gab es sie schon vor ein paar Tagen zu sehen)  Meine Variante der Lady Rose - ein Schnitt von mialuna, der heute raus kommt. Genäht werden kann sie mit oder ohne Kapuze, mit oder ohne Taschen und in verschiedenen Armlängen. Das pfiffige daran: der Tunnel im Hals-, bzw. Kapuzenbündchen, durch den ein Band gezogen wird. Und passend zur Lady Rose gibt es auch die Rose Version für Kinder.
Bei mir hat der Schnitt auf Anhieb gesessen. Ich bin immer sehr zufrieden mit den Schnitten von mialuna. Das Ebook ist reich bebildert, so dass es auch für Anfänger leicht ist sich eine Rose oder Lady Rose zu nähen. Interesse geweckt? Dann schaut doch mal vorbei bei mialuna

Genäht aus den Surprise Äpfeln von Jolijou, kombiniert mit pink/roten Streifen und uni türkisem Jersey.





Kennt ihr den neuen Blog link it by outnow schon?? Wenn ihr up-to date sein möchtet, was neue Schnitte angeht, solltet ihr dort unbedingt vorbei schauen. Ich werde dort gleich erst  mal ein bisschen stöbern gehen. ;-)
.

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Carlitos auf´m Lillestoff Festival

Letztes Wochenende hat das erste deutsche Nähfestival in Langenhagen bei lillestoff stattgefunden. Ich hatte erst relativ spät davon mitbekommen, wurde aber immer neugieriger um so mehr ich davon hörte. Zum Glück bekam ich noch einen Platz und dank Izela von Evli´s Needle habe ich sogar zwei Tage vorher auch noch eine Zusage für einen Fotoworkshop bekommen.

Morgens um 10 Uhr ging es los. Ich hatte ja fast mit Verkehrschaos gerechnet, weil ja doch immerhin um die 300 Leute kommen sollten. Aber ich konnte einfach direkt bei lillestoff vor die Tür fahren und dort auf dem großen Parkplatz parken. Was war ich aufgeregt. ;-)

Ich hab also meine ganzen Plünnen aus dem Kofferraum zusammen gesammelt (bei einem Nähfestival braucht man natürlich eine Nähmaschine) und bin dann in die Große Messehalle. Ich war überrascht. Denn es war schon gut was los, aber es wirkte nicht bedrückend, weil die Halle sehr groß war. Ich habe mir dann erst mal einen Nähplatz ausgesucht.

Meine Nähma mit dem Glücksticket, das mir Jessi von Hummelschn bei unserem Treffen geschenkt hat. ;-)
Ich landete neben einem netten Mädel, (den Namen weiß ich leider nicht mehr - man was bin ich schlecht mit Namen!) und wir stellten fest, das wir die selbe Nähmaschinentasche hatten, jedoch in verschiedenen Farben. Ihre war altrosa und meine lila. Wir fanden aber jeweils die des anderen schöner. Was haben wir also gemacht? Genau! Wir haben kurzerhand getauscht. :-) So was passiert einem ja auch nicht so häufig. Also falls du dich angesprochen fühlst: Danke noch mal!!!

Als erstes bin ich auf Ebbi von Ebbie & Floot getroffen. Eine ganz liebe! Ich war ganz froh jemanden zu treffen, dem es ging wir mir: AUFREGUNG PUR sage ich euch!!!


Wir sind dann zusammen zu unserem Foto Workshop mit Kathrin und Sandra von Littlebluebag. Dort habe ich ein paar neue Sachen gelernt, die ich aber noch ein wenig üben muss. :-)



Ich habe das ganze Nähfestival über leider kaum Fotos gemacht. Im Nachhinein finde ich das sehr schade. Und die, die ich habe sind leider nicht sehr gut. Aber ich war einfach sooo aufgeregt, als das ich ans Fotografieren gedacht hätte.

Nach dem Kurs bin ich dann zurück, runter in die große Halle. Dort habe ich dann unter anderem auch kurz Steffi von RoSiLe, Maria von mialuna und Linda (Frl. Päng) von Bunte Knete kennen gelernt, für die ich ja alle Probe nähe. Aber persönlich kann ich sie bisher nicht. Und das nächste mal werde ich mir auch viel mehr Zeit nehmen, die ganzen netten, nähverrückten Mädels kennen zu lernen.



Von lillestoff gab es übrigens für jeden Teilnehmer ein Goodiebag, mit vielen tollen Sachen darin.


Produktiv war ich an diesem Tag allerdings auch. Ich hatte mir vorgenommen, mir eine Kalenderbuchhülle zu nähen. Genäht hab ich davon ja schon etliche, aber für mich hat es immer nicht gereicht. Und da ich zur Zeit ja in Carlitos verliebt bin (siehe Post von Dienstag) fiel mir die Stoffwahl auch ganz leicht.





Ich freue mich so, das ich nun auch einen schicken Kalender habe und nicht mehr mit diesem langweiligen, schwarzen Etwas rumlaufe. ;-)

Und nun, auf damit zu RUMS.

Dienstag, 14. Oktober 2014

Verliebt in einen Zwerg

Kennt ihr das? Ihr seht einen Stoff und denkt euch: Nee, den brauche ich nicht!!! Dann läuft euch ein ganz tolles Desingbeispiel über den Weg und es ist um euch geschehen. Schnellstmöglich muss besagter Stoff gekauft werden. Furchtbar, oder? ;-) So erging es mir mit dem Carlitos Stoff. Ich habe daraus eine Letz Zipp Jacke mit schrägem Reißverschluss genäht.
Kombiniert mit beschichteter Baumwolle, damit auch mal ein paar Regentropfen kommen können und gefüttert ist die Jacke mit Fleece. So ist sie eine perfekte Übergangsjacke.

Zum ersten mal habe ich 3-fach Paspel in einem Kleidungsstück vernäht.

 Ein Blick in die Kapuze hinein. Auch hier halten sich die süßen Zwerge auf.

Den schrägen Reißverschluss mag ich total gern. Solche Jacken hab ich sonst immer gern für meine Kids gekauft. Nun kann ich sie selber nähen. ;-)









Wie ihr seht, hat sie auch schon den Alltagstest bestanden. Und  nun versuche ich es mal wieder beim Creadienstag. Und zu Made4boys geht der Beitrag auch.