Auswahl

Donnerstag, 27. Februar 2014

Ponchokleid für Große

Auch auf die Gefahr hin, dass einige von euch mein neues Ponchokleid Lulu von FeeFee schon auf meiner Facebook Seite gesehen haben, muss ich es dennoch hier noch mal zeigen. Es sind ja schließlich nicht alle auf Facebook. ;-)

Ich finde das Schnittmuster große klasse. Ich habe es gesehen und wusste, das muss ich haben für MICH! Es ist saubequem und einfach mal was ganz anderes.

Ja, ich weiß! Ich hätte ruhig mal drüber bügeln können! ;-)

Die Fotos hat dieses mal mein Großer geschossen. Ich dachte ich traue meinen Ohren nicht als er sagte: Mama, mit dem Pulli siehst du 10 Jahre jünger aus! Komplimente aus seinem Mund! Boah!

Genäht habe ich das Ponchokleid aus einem Baumwollstoff, in einer Art Fischgrätmuster (ich weiß, es ist kein Fischgrät, weiß aber auch nicht wie ich es anders beschreiben soll) kombiniert mit einem türkisgrünem Jersey.
Vielleicht weiß hier jemand wie man dieses Muster nennt und mag es mir verraten???

Ursprünglich hatte ich den Stoff gekauft, weil ich meinem Jüngsten daraus eine Phino für den Sommer und eine Michelmütze a la lillemo  nähen wollte. Tja, der hat nun Pech gehabt. (Außerdem bekommt er oft genug was genäht! So!)

Das Kleidchen stelle ich mir auch super zu Weihnachten vor. Da kann man die ganzen Feiertage schlemmen ohne Ende und man sieht NICHTS!
 
Und  nun ab damit zu RUMS, wo es noch viele schöne, kreative Dinge zu sehen gibt.

Dienstag, 25. Februar 2014

Lothar, Bulli und Co.

Ich freu mich so sehr! Ich durfte Probenähen, darf aber noch nichts zeigen und verrate auch noch nicht um was es sich handelt. Aber einen kleine Teaser lasse ich euch schon mal da! ;-) Wenn alles läuft wie geplant, gibt es schon nächste Woche die Auflösung.

Zur Zeit bin ich ein wenig am herumprobieren mit meinem neuen Plotter. Einige Shirts wollte ich sowieso beplottern, und der Mittlere wagt es doch inzwischen sich zu weigern, wenn es darum geht einfache Shirts anzuziehen. Da muss doch was cooles vorn drauf sein, laut seiner Aussage. Also hoffe ich, das ich den grün geringelten Pulli noch mal retten konnte (mag ich total gern) und er ihn mit einem megacoolen Dinoskelett wieder anziehen mag. :-)

Tja, und für den Jüngsten durfte es der Lothar sein. Leider hat meine Stickmaschine ja nur einen kleinen Rahmen (was ich schon 2 Wochen nach Kauf bereut habe!) Darum kann ich ihn mir leider nicht in schön bunt sticken, sondern habe ihn mir einfach mal geplottert. ;-) Längst nicht perfekt, aber ich denke man erkennt ihn.

Und dieses coole Joel Shirt sollte ja von vornerein beplottert werden, aus Zeitmangel hatte ich es nur nicht gleicht geschafft.

Nun hat es ein Wikingerschiff hinten drauf und einen Wikinger Schriftzug den Arm entlang.

So, das war es dann mal wieder an Kreativität für heute. Mehr zu sehen gibt es beim CreaDienstag und bei Made4boys.

Donnerstag, 20. Februar 2014

I love them all...


 
Yippieh! Urlaub ist gebucht. ;-) Nun muss aber unbedingt eine neue Reiseapothekentasche her.
Vor einiger Zeit hatte ich mir dieses süße Täschchen,  nach der Anleitung aus einem Buch, genäht.

Ziemlich schnell musste ich feststellen, dass sie für die Reiseapotheke einer 5-köpfigen Familie nicht ausreicht. ;-) Und da ich schon immer mal eine Tasche aus alten Jeanshosen nähen wollte, bin ich dieses Projekt letzte Woche mal angegangen.

Und das ist dabei herausgekommen.


Da ich mich einfach nicht entscheiden konnte, vereint die Tasche fast alles was ich liebe. Da hätten wir: Missi Zwergenschön, Hafenkitz, Flora Fox, Sterne, die Farbkombi rot/Türkis usw. Vorn drauf soll noch ein Plotterspruch: I love them all!

Und weil ich gerade dabei war Taschen zu nähen, habe ich noch eine einfach, ebenfalls aus Jeansresten, für meine Schwägerin in spe zum Geburtstag genäht.

Hier sieht man auch mal ganz gut den Größenvergleich.
Und nun ab damit zu RUMS.

Dienstag, 18. Februar 2014

Cooles Shirt für wilde Kerle

Letzte Woche kam wieder ein Schnitt raus, auf den ich schon gewartet habe seit ich die Vorschau Shirts davon gesehen habe. Joel von mialuna. Ich finde es ist mal was anderes. Schön finde ich auch, dass die Ärmel unterteilt sind. So kann man die Stoffe schön mixen.

Dieses Shirt ist von dem orange abgesehen, eher unbunt geworden. Schwarz mag ich für Kinder meist  nicht besonders, aber als Kombistoff finde ich es ganz ok. Am Wochenende habe ich das Shirt fertig bekommen und am Sonntag wurde es schon zu einer Geburtstagsfeier ausgeführt. Aber hier nun erstmal ein paar Bilder.

 Verarbeitet habe ich die grauen Wikinger von lillestoff, mal wieder den orangen Streifenjersey von der Elefantenparade ;-) und einen schwarzen Sternenjersey.

 Hinten werde ich wohl noch eine Applikation drauf machen. Aber dazu brauche ich erstmal ein bisschen Ruhe. Zur Zeit nähe ich meine erste Martha und einen tollen Mantel, den ich euch hoffentlich bald zeigen kann. ;-)



Die Bilder gehen, wie jeden Dienstag zum CreaDienstag und auch wieder zu Made4boys.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Shelly mal ganz anders - Schnittteilung

Vor einiger Zeit hatte ich in der Facebook Gruppe "Lumich Schneiderstube" einen tollen Pulli gesehen. Er sah ganz anders aus, als das was zur Zeit so auf dem Markt ist. Dieses Schnittmuster wollte ich unbedingt haben.
Foto von ISI-Licious

Ich habe dann nachgefragt, wurde aber leider enttäuscht: Selbstgemacht! Einige Zeit später (anscheinend hatten mehrere Leute nachgefragt) wurde ein Foto gepostet, mit kurzer Erklärung, wie man es selber machen kann.

Eigentlich ganz einfach. Man nimmt einfach ein vorhandenes Schnittmuster, wie in diesem Fall die Shelly und zeichnet sich, wie ungefähr auf dem Foto, Linien aufs Schnittmuster und zerteilt es dort.
Foto von ISI-Licious

Das musste ich unbedingt ausprobieren! Ich hatte noch einen uni grauen Stoffcoupon vom Stoffmarkt zu Hause, und einen günstigen roten Jersey vom ortsansässigen Stoffdealer. Sollte es nicht klappen, wäre es also nicht so schlimm. ;-)

Ich war im Brustbereich sehr großzügig mit der Kurve, werde sie in meiner nächsten Shelly-Licious Version aber ca. 1cm an jeder Seite weniger kurvig machen. Tragbar finde ich meine Probeversion aus ganz weich fallendem, rot-grau gepunktetem und uni grauem Jersey trotzdem. Die nächste wird dann aus Sweat.



Hier sieht man, wie schön weich der Jersey fällt.

Euch gefällt die Shelly auch? Dann schaut doch mal vorbei bei ISI-licious! Oder hier auf ihrer Facebook Seite. Melanie macht nicht nur Tolles für die Kleinen, sondern auch für uns Großen. Mit freundlicher Genehmigung durfte ich ihre Bilder für diesen Beitrag zeigen. Danke dafür!

 Und hier, bei RUMS, könnt ihr noch gaaanz viele andere kreative Sachen entdecken.

Dienstag, 11. Februar 2014

Sommerproduktion ist gestartet ;-)

Da der Winter sich hier bisher immer noch nicht hat blicken lassen, habe ich vorsichtshalber schon mal mit der Sommerproduktion angefangen. ;-) Nein, eigentlich ist es noch das letzte Weihnachtsgeschenk, das seinen neuen Besitzer noch nicht erreicht hat. Und ich dachte von einem Kurzarmshirt hat er mehr. Das kann er im Winter mit einen Langarmshirt drunter und im Sommer dann so anziehen. Da die Übergabe erst zu Ostern stattfinden wird, denke ich ist das ganz ok so.


 Probetragen durfte meine Mittlerer. Die tollen Piraten von Stoffwelten...

 kombiniert mit dem orangen Streifenjersey (Kombistoff zur Elefantenparade) Ich muss sagen, der ist echt klasse und ich konnte schon einige Sachen mit ihm kombinieren.


 Hier entlang geht es zum CreaDienstag und hier entlang zu Made4boys. Bei beiden gibt es viele tolle Inspirationen. Und hier findet ihr eine kunterbunte Blogparty

Dienstag, 4. Februar 2014

Geburtstagsplotterei - nähen für große Jungs

Ich kann es gar nicht glauben! Mein Großer hatte gestern Geburtstag und ich habe ihm zum allererstenmal etwas genäht. Gefragt hatte ich ihn schon des Öfteren, ob er sich etwas wünschen würde. Tat er aber nicht. Also habe ich seinen Geburtstag zum Anlass genommen um ihn mit einem coolen Hoodie zu überraschen.

Der Schnitt ist Lady Comet von mialuna. Ja, geht auch für Jungs/Männer! ;-) Ich habe einfach etwas Taille herausgenommen und den Stoff an den Seiten gerade zugeschnitten.

Der Pulli ist aus hellgrau meliertem Sweat, abgesetzt mit knallbunten Homerun Jersey (so heißt der bunte Stoff).



 Und da vor ein paar Tage ein kleiner Plotter bei uns eingezogen ist, musste natürlich noch ein wenig Flockfolie vorn drauf. Los Angeles gehört zu seinen Lieblingsstädten. Also war die Grafik auch schnell gefunden.


Und dann gleich am Geburtstagsmorgen, er hat sich tatsächlich sehr über den Hoodie gefreut, konnte ich ihm noch ein Tragefoto abschwätzen. ;-.)

Auf damit zum CreaDienstag und zu Made4boys, wo ihr schöne viele Anregungen finden könnt.