Auswahl

Montag, 14. Dezember 2015

farbenmix Adventskalender Tasche

Auch ich war dabei, beim Adventskalendernähen von farbenmix. 14 Tage lang gab es jeden Tag eine kleine Anleitung und natürlich auch die passenden Schnittmuster dazu zum herunterladen.

Es war gar nicht so einfach sich eine Stoffkombi vorzustellen, wenn man nicht weiß wie die Tasche am Ende aussieht. Aber seht selbst was aus meinem Täschchen geworden ist.




Die Stoffe habe ich aus ganz verschiedenen Läden. Als ich den coolen Nussknacker Stoff bei Kulleraugen gesehen habe, wusste ich gleich: der ist MEIN!! Ebenso ist das süße Webband mit den Tassen von dort.



Insgesamt hat die Tasche fünf Fächer und kann ganz unterschiedlich genutzt werden. Unter anderem auch fürs Tablet.



Und nun muss ich mich ran halten um meine Tasche auf farbenmix zu verlinken. Dort werden tolle Gewinne verlost. Und wem das Täschchen gefällt: bis Ende Dezember kann man sich das Ebook noch kostenlos auf farbenmix runterladen. 

Bis bald 
Melanie

Dienstag, 6. Oktober 2015

Baby Patchworkdecke

Warum habe ich eigentlich nicht schon früher eine Patchworkdecke für mein Kids genäht? Nun habe ich mich endlich mal, für ein befreundetes Ehepaar ran gewagt. Gewünscht waren große Vierecke in der Farbgebung grau /petrol, passend zum Kinderzimmer.

Insgesamt ist die Decke ca. 1 x 1 m und mit dickem Volumenvlies gefüttert.


Und nun gehe ich mich mal beim CreaDienstag umsehen.

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Endlich eine kleinere Tasche!!!

Ich habe mich sehr gefreut als mich Sandra von Handmade by Miss Lilu anschrieb und gefragt hat ob ich nicht den Schnitt für ihre neue Tasche Pura testen möchte. Klar wollte ich. Taschen sind super. Und ENDLICH ist es mal eine, die nicht ganz so riesig ist. Ich finde große Taschen wirklich super klasse. Vor allem wenn ich meine Filofax und alles Mögliche mit schleppe. Aber manchmal  brauche ich wirklich nur mein Portemonnaie, einen Schlüssel, mein Handy und etwas Krimskrams. Und dafür ist die kleine Version (im Ebook enthalten sind 2 Größen) von Pura optimal!


Genäht habe ich meine Tasche mit schönen Stoffen von Evlis Needle. Der grüne Taschenstoff Rom ist von farbenmix und der gemusterte heißt Floresta Ornamnete von Swafing. Der pink, türkis gepunktete Feincord ist aus meinem Lager. ;-)


 Geteilt habe ich die zwei Hauptstoffe mit einer weißen Paspel aus Kunstleder.


Ihr fragt euch was es mit den Ösen auf sich hat? Das sind ganz normale Gardinenösen aus Kunststoff. Es hat wirklich etwas Überwindung gekostet ein großes Loch in die fertige Tasche zu schneiden. Ich habe einen kurzen Moment gezögert. Als Alternative könnte ihr aber auch normale Ösen zum Einschlagen nehmen und dann den Gurt mit einem Karabiner einhaken.



Verschlossen wird die Tasche mit einem Reißverschluss. Es kann allerdings auch die Variante ohne Reißverschluss genäht werden. Ich habe meine Taschen aber lieber geschlossen wenn ich unterwegs bin. 

Seit sooo langer Zeit  bin ich heute endlich mal wieder bei RUMS dabei. Dort findet ihr viele tolle Sachen nur für die Frau. ;-)

Dienstag, 29. September 2015

Tüddeln für Mädchen

Ich konnte mich mal so richtig mit tüddeln, sticken, kombieren usw. auslassen. Zum 1. Geburtstag der Kleinen einer Freundin gab es den süßen Mantel Shiva. Sie hat sich so wahnsinnig gefreut, dass sich die Mühe wirklich gelohnt hat. :-)


Endlich hat der schöne Feindcord von Swafing eine Bestimmung gefunden.




PS mein Model für den Mantel ist schon 2 Jahre alt, da die Kleine meiner Freundin noch nicht laufen kann war es etwas schwierig Fotos zu machen. Genäht habe ich den Mantel in Gr. 86/92.


Für die Stickereien habe ich die Datei Poppy go lucky von jolijou genutzt. Der Schnitt ist Shiva von mialuna. Und nun schaue ich mal beim CreaDienstag vorbei. Und bei Meitlisache gibt es viele tolle Sachen für Mädchen zu sehen.

Dienstag, 15. September 2015

Einschulungsoutfit für den Fuchs

Da ich ja nun wieder zurück bin, teile ich meinen Post auch gleich mal am Creadienstag. Wir hatten letzte Woche Einschulung unseres Mittleren. Angefixt von den tollen Schuloutfits für Mädels, dachte ich, das muss doch auch für einen Jungen gehen. Farblich passend zum Ranzen eben. Zuerst hatten wir also den Ranzen in grau, petrol und einem hellen grün. Als erstes habe ich mich an die Schultüte gesetzt. Gewünscht war ein bestimmtesten Lego Männchen darauf.



Die Stickdatei ist ein Freebie von TamElia Stickdesign.

Ich hab ja nicht gedacht, dass ich mal ein Hemd für meine Jungs nähe. Bei uns wird nicht so oft Hemd getragen.  Aber als ich den Schnitt Joey von farbenmix gesehen habe, war ich hin und weg. Stoffe mixen, Ziernähte usw. – genau mein Ding. Und ganz wichtig: ein Fuchs musste mit aufs Hemd, da der Mittlere in der Fuchsklasse ist.






Auch zu Made4boys schicke ich meinen Post heute wieder. Bis demnächst!

Sonntag, 13. September 2015

Comeback mit Helmut ;-)

Ja, mich gibt es auch noch. Es war eine ganz Weile ruhig hier. Zum einen weil meine Zeit wirklich knapp war und ich diese lieber mit meiner Familie verbringen wollte anstatt Zeit und Energie in meinen Blog zu investieren und zum anderen weil ich gar keine Zeit hatte etwas zu nähen was ich hier zeigen könnte! Nun ist aber alles wieder anders als Anfang des Jahres noch gedacht und ich habe wieder mehr Zeit die ich ihn Nähprojekte und meine Blog stecken kann und mag. ;-) Ihr könnt also wieder mit regelmäßigen Posts rechnen. 

Heute mag ich euch gleich mal meinen Helmut Sammy zeigen. Helmut ist der süße Superhelden Stoff von lila-lotta und Sammy der neueste Hemdenschnitt von RoSiLe.  Ein paar Fotos habe ich natürlich auch für euch. 







Ihr fragt euch wie ich aus Sweatshirt Stoff ein Hemd nähen konnte? Ich bin zufällig bei EmmiLove über einen aufbügelbaren Baumwollstoff gestolpert. So kann man quasi jeden dehnbaren Stoff  für alle möglichen Projekte verwenden. Ist das nicht super cool? 

Bei Made4boys schaue ich mit meinem Hemd nun auch noch vorbei. 

Viele Grüße und hoffentlich bis ganz bald. 

Dienstag, 5. Mai 2015

Anleitung Hülle für Filofax Clipbook


Durch Anna Lillebloom habe ich vom Filofaxing gehört und war gleich Feuer und Flamme. Einen Kalender führen und diesen toll Schmücken und Dekorieren. Endlich haben alle meine Papiervorräte einen Sinn. ;-) 

Ich habe mir ein Filofax Clipbook zugelegt, wollte aber auch gern einen Verschluss und ein paar Einschubtaschen haben. Also habe ich ein bisschen getüftelt und mir eine Hülle dafür genäht, aus dem tollen Nele Stoff. 

Oben ist meine Hülle ein paar cm höher als das Clipbook selber, damit die Verzierungen, Dashboards usw. richtig geschützt sind.





Und da meine Hülle so gut angekommen ist, habe ich mich hingesetzt und eine Anleitung (natürlich for free) für euch geschrieben.  Ich hoffe sie ist verständlich und ihr kommt gut mir ihr zurecht. Wenn ihr kein Clipbook habt, könnt ihr die Hülle sicher auch mit den für euch passenden Maßen nähen.
 Hier geht es zum Download der Anleitung! (Ich möchte euch bitten, die Anleitung nicht einfach so weiter zu geben, sondern immer auf meinen Blog zu verweisen. Danke!)


 Und da das äußerst kreativ ist, bin ich heute mal wieder beim CreaDienstag dabei. ;-) Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachnähen. Bis demnächst!!!
 
 
 
 
 

 

Mittwoch, 29. April 2015

RUMS Yvi - vorn wie hinten

Oh was habe ich mich gefreut, als Jessi alias Hummelschn bei mir anfragte ob ich nicht ihren neuen Schnitt mit testen möchte. Klar wollte ich und es war sogar mehrere Wochen Zeit dafür. Welch ein Luxus. ;-) Aber ich will auch gar nicht viel erzählen, sondern euch meine Yvi vorstellen. Ich habe mich dieses mal wieder für maritim entschieden.

 Kleine weiße Anker auf dunkelblau, abgesetzt mit rot und kombiniert mit blau/ weißen Streifen.

Hier der Wellenförmige Ausschnitt.
Das tolle an Yvi: Es ist ein super variabler Schnitt. Es gibt verschiedene Ausschnittvarianten. Und selbst wenn das Shirt fertig genäht ist, kann man es mal so und mal so herum tragen. Außerdem hat es drei verschiedene Armlängen und kann sogar als Kleid genäht werden.
Und hier der offene Ausschnitt mit Schleife.

Ich habe mir für den kurzen Arm entschieden.




Letztes  Wochenende konnte ich meine Yvi sogar nach St. Goar ausführen. Dort haben wir die Burg Rheinfels besichtigt. Ein Traum sage ich euch. Sooo eine schöne Landschaft.


Wenn euch der Schnitt gefällt, könnt ihr ihn hier im Dawanda Shop vom Hummelschn erwerben.
Und mit dem Beitrag bin ich endlich mal wieder bei  RUMS dabei!!!

Mittwoch, 8. April 2015

Travelling with Mary-Ann

Heute habe ich schon wieder eine schicke Tasche zum Zeigen. Dieses mal aber keine Alltagstasche sondern ein Weekender (kleine Reisetasche). Das Schnittmuster ist von modage und ganz neu auf dem Markt. Ich bin happy nun endlich eine Bestimmung für den tollen Canvasstoff Mila "Circus" gefunden zu haben. Kombiniert habe ich ihn mit türkisem Kunstleder, und rosa Leder (eine ehemalige Lederjacke von mir ;-) )





 Von hinten.
An sich gehört an die Tasche noch ein Schultergurt dran. Ich habe es allerdings zu gut gemeint und den Canvas und das Kunstleder noch mit dickem Volumenvlies und Schabracke gefüttert. Das Ende vom Lied: Die oberen Enden meiner Tasche sind so dick, das ich den Schultergurt nicht laut
 Ebook anbringen kann. Eigentlich sieht die Tasche dann so aus:

Bild mit freundlicher Genehmigung von modage!


Und wenn ihr Lust habt, schaut doch mal auf meiner Facebook Seite vorbei. Dort könnt ihr das ebook gerade gewinnen!

Und nun geht der Beitrag aber zu RUMS, denn meine Reisetasche ist für mich ganz alleine und wurde zum kurzen Osterurlaub schon eingeweiht. Natürlich geht der Post  auch wieder an Out Now!