Dienstag, 21. Januar 2014

Baseball Shirt - Nähmalerei

Gestern Abend ist aus meinem alten Raglan-Shirt, das ich gefühlt seit ca. 10 Jahren nicht mehr anhatte und eigentlich in die Altkleidersammlung sollte, ein neues Baseball Shirt für den Jüngsten entstanden. Es war super fix genäht, da ich den Saum unten und die Armsäume einfach vom alten Shirt übernommen habe. Ich glaube in 20 Minuten war es fertig. 


Was etwas länger gedauert hat, war der Schriftzug, den ich vorher auf die Vorderseite appliziert habe. Von der lieben Jessi vom Blog VanDerHand hatte ich vor einiger Zeit den Tip bekommen, wie man Schriftzüge auf Shirts appliziert. Ihr Tip war so: Schriftzug in gewünschter Größe ausdrucken, Spiegelverkehrt auf Vliesofix abzeichnen, ausschneiden, auf den Stoff aufbügeln, wieder ausschneiden und Schriftzug auf das Shirt aufbügeln und dann drüber nähen.
Ganz so hat es bei mir leider nicht geklappt, weil sich das Vliesofix (ist ja so fisseliges Zeug) vom Trägerpapier gelöst hat und ich so die Schrift gar nicht ordentlich ausschneiden konnte. Also habe ich einfach den ausgedruckten Schriftzug aus Papier ausgeschchnitten, die Umrandung Spiegelverkehrt auf den gewünschten Stoff übertragen und dann ein großes Stück Vliesofix auf die linke Seite drauf gebügelt. Und dann habe ich mir den Schriftzug aus Stoff erst zurecht geschnitten. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. ;-) Schriftzug auf die rechte Stoffseite aufbügeln und ein paar mal drum herum nähen, gar nicht sauber, sondern wild drauf los.

Es hat Spaß gemacht und wird sicher nicht die letzte Applikation dieser Art sein. Und wenn ihr hier mal schauen mögt, hier entlang geht es zum CreaDienstag und hier entlang zu Made4boys

Dienstag, 14. Januar 2014

Einfach anzuziehen...

... muss es unbedingt sein. Genäht habe ich dieses mal für ein 7 Monate altes Mädchen, was an der Glasknochenkrankheit erkrankt ist. Leider kenne ich weder das kleine Mädchen, noch die Eltern persönlich. Ein Bekannter ist befreundet mit der betroffenen Familie. Er hat mir meinen schönen Blog Banner gemacht und ich sollte im Gegenzug dafür ein Kleidchen für die Kleine nähen. ( entstanden sind dann doch ein paar mehr Sachen und es werden auch noch welche folgen) Ich habe nur die Information, das es recht schwierig ist, der Kleinen viele der in Geschäften erhältlichen Klamotten anzuziehen. Die Schwierigkeit besteht wohl darin, Oberteile anzuziehen, ohne die Arme zu sehr dabei zu verbiegen.

Ich habe mich also hingesetzt und mir ein paar Gedanken gemacht. Die ersten Gedanken gingen in diese Richtung:
(Diese Zeichnung stammt nicht von mir, sondern von Sebastian E.)

Ein Body mit einem angenähtem, knöchellangem Rock dran. Aber irgendwie bin ich da Nähtechnisch nicht drauf gekommen, wie ich es hätte umsetzen können.

Mein nächster Gedanke war dann, ein Body zum Knöpfen, mit einen Wickelrock dazu.
 
 Wirlich überzeugt hat mich diese Alternative aber nicht.

Doch dann kam mir die Idee einfach mehrere Einzelteile zu nähen und diese zu kombinieren.


Hier habe ich eine türkise Leggings mit gerafften Knien genäht und ein Kleidchen aus pink gepunktetem Feincord, mit Gummizug an den Ärmeln. Beide Schnitte sind aus der Ottobre, wobei das Kleid keine Knopfleiste vorn hatte.  Im Sommer kann es sicher ohne etwas drunter angezogen werden, jetzt im Winter mit einem Langarmbody.
 

 Der Body ist ein gekaufter Wickelbody, den ich fürs leichtere Anziehen an den Ärmeln aufgetrennt, ein Stück Jersey eingesetzt und mit Druckknopfband von Alles-für-Selbermacher, versehen habe.Vorn drauf habe ich ihn noch mit einer kleinen Applikation aufgepimpt.
 

Die zweite Kombination besteht aus einem süßen Kleidchen, das an den Schultern mit Knöpfen verschlossen wird. Die vordere Knopfleiste habe ich wieder selber gemacht, das Schnittmuster findet ihr hier, in 6 verschiedenen Größen, for free! Ich habe es aus einem schönen, braunen Eulen Feincord genäht.




Darunter zu sehen ist eine Talia. Eigentlich sollte es nur ein Probstück werden.  Aber am Ende fand ich, passte sie super unter das Eulenkleidchen. Entstanden ist sie aus einem Eterna Hemd meines Mannes. So hatte die Talia auch gleich eine Knopleiste vorn. Ich habe sie den Eltern jetzt erstmal mitgegeben um zu sehen, ob sie von der Kleinen bequem getragen werden kann. Falls ja, dann will ich noch eine "schöne" aus bunten Stoffen nähen.

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen, was man für das kleine Mädchen nähen könnte. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Und da ich das unheimlich kreativ finde, ;-) geht dieser Beitrag auch an den CreaDienstag, wo es viele tolle Projekte anzuschauen gibt, an Meitlisache und auch an Kiddikram.

Donnerstag, 9. Januar 2014

Der böse Wolf

In meinem letzten Post gab es Rotkäppchen und der böse Wolf. Heute gibt es nur (oder fast nur) den bösen Wolf. Gut untergebracht in einem coolen Hoddie Sweater. Als Grundschnittmuster habe ich  Leland genommen. Die Taschen habe ich aber weggelassen und die Vorderseite und die Ärmel einfach quer zertrennt. So entsteht mal eine etwas andere Optik. Und Platz für Stickereien war somit auch.



 
Und der Clou: ein bisschen Rotkäppchen gibt es ja doch noch. Das versteckt sich aber IN der Kapuze. ;-)
Stoffe und Sitckdatei sind von Stoffwelten. Und ab damit zu Made4boys, wo es gaaanz viele tolle Sachen für Jungs zu sehen gibt und zu Kiddikram.

Dienstag, 7. Januar 2014

Rotkäppchen und der böse Wolf

Vor einiger Zeit hatte ich mir ja das Schnittmuster Jule von farbenmix zugelegt. Eigentlich ein Mädchenoberteil. Ich finde die lange Zipfelkapuze aber total geni
al, und darum habe ich mich daran gesetzt, eine Zipfelkapuzenjacke für meinen Jüngsten daraus zu machen. Das Vordere Teil einfach in der Mitte geteilt, das hintere Teil in der Länge um ein paar Zentimeter verlängert und den Volant, der an sich unten dran gehört, habe ich für einen Buben natürlich weggelassen.

Verziert habe ich die Jacke mit der Rotkäppchen Stickdatei vonStoffwelten. Und um einen farblichen Kontrast zu schaffen, habe ich das Ganze mit rotem Filz hinterlegt.


 Von vorn sieht die Jacke eher schlicht aus.


Und das ist die Jacke im getragenen Zustand.
Für den Mittleren  möchte ich auch so eine Jacke machen, und habe da so Vorstellungen mit blauem Fleece und Raktenapplikation.

Und jetzt schaue ich mal beim CreaDienstag und bei Made4boys vorbei.

Sonntag, 5. Januar 2014

Lieblingsteil 2013

So, dann löse ich mal offiziell die Weihnachts-Blog-Pause auf. Euch allen noch ein frohes Neues Jahr. Gerade erst habe ich erfahren, das beim letzten Me-made-Mittwoch der Aufruf nach dem persönlichen Lieblingskleidungsstück 2013 gestartet wurde. Also bin ich, wenn auch leicht verspätet, noch schnell dabei.

Im Grunde sind es 2 Lieblingsstücke. Sie haben beide mit Hafenkitz zu tun. Eines ist für den Sommer, und das andere für den Winter. ;-)
 
Tank Top a la Ki-ba-doo
 
 


Und Lady Comet von mialuna
 
 

Und jetzt schaue ich noch mal schnell bei den anderen Mädels vom Me-made-Mittwoch rein.