Auswahl

Mittwoch, 31. Juli 2013

Zurück aus dem Urlaub und Probenähen

Wir sind nach gut 2 Wochen wieder zurück aus dem Urlaub, den wir in einem Familienhotel in Bayern verbracht haben. Ich habe mir dieses mal doch tatsächlich eine ganze Kiste mit Stoffen und Schnittmustern mitgenommen, die ich in meiner Freizeit auch fleißig zugeschnitten habe. Zu Hause konnte ich dann gleich am ersten Abend los nähen.



Vor dem Urlaub noch durfte ich Probenähen für Manja von 3Ems. Und zwar die Beanie  Mütze Max, die es in zwei Varianten (kurz und lang) und in vier verschiedenen Größen (Kopfumfang 38 - 57) gibt. Zudem kann er aus einem Stoff oder aber auch aus drei verschiedenen Stoffen genäht werden. Das Schnittmuster ist also sehr variabel. Hier könnt ihr noch ein paar Designbeispiele sehen und natürlich auch das Schnittmuster kaufen.

Jetzt aber erst mal ein paar Bilder.


 
Ich habe mich für die Variante mit verschiedenen Stoffen entschieden und habe dafür den grauen Wikinger Stoff von lillestoff, grauen uni Jeresey  und lila Jersey Sterne verwandt. Ich freue mich schon drauf wenn mein Kleiner die Mütze tragen kann. Zur Zeit ist es ja noch etwas zu warm dafür, aber man kann sich ja schon so langsam vorbereiten. ;-)


Ansicht auf die Front

 
 
Und da das gute Stück für Jungs ist, geht auch mal wieder was zu Made4boys.

Donnerstag, 11. Juli 2013

Ein Loop für RUMS

Als erstes: Vielen, vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meinem Sommer Mama Sew Along Kleid. Ich habe mich riesig über jeden einzelnen gefreut.

Und heute RUMST es wieder und ich bin dabei. Dieses mal habe ich einen Jersey Sommer Loop  für mich genäht. Ich fand die Farbkombination blau /senfgelb so toll. Ihr denkt sicher, einen Loop bei diesen Temperaturen? Aber man wird nicht jünger und gerade beim Autofahren mit offenem Fenster habe ich mir regelmäßig einen verspannten Nacken zugezogen. Also muss ein Loop her, um dem Abhilfe zu schaffen. ;-)





Und hier entlang geht es zu RUMS, wo ihr die anderen kreativen Mädels findet.

Montag, 8. Juli 2013

Sommer-Mama-Sew-Along Finale

Yeah! Geschafft. Was bin ich stolz. War ich doch letzte Woche noch kurz davor hinzuschmeißen und das Projekt nicht zu Ende zu bringen. Aber ich habe mich sehr über die vielen lieben Kommentare von euch gefreut, die mir letztendlich beim Falten legen geholfen haben. Also noch einmal aufgerafft und die Chance am Wochenende genutzt das die Schwiegereltern hier sind und sich viel um die Kinder gekümmert haben.


Es ist zwar tragbar, passt aber nicht ganz perfekt. An der Taille sitzt es super, aber das Oberteil ist etwas zu groß. Ich werde jetzt nachträglich noch die Träger verkürzen. Dann sind die Armausschnitte auch nicht mehr so groß.

Wichtig war mir, den grau/schwarz/weißen Stoff farblich etwas abzusetzen und ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen. Ich habe mich für gelb entschieden. Passt halt super zum Sommer.

Der Bund vom Kleid ist gelb und am Oberteil habe ich das Futter einfach ein Stück hochgezogen und so festgesteppt. So entsteht die Optik einer Paspel.

Gestern Abend habe ich extra noch eine gelbe Blume zum Anstecken und ein passendes Armband gebastelt.

Jetzt überlege ich noch, vorne auf den Rock, quer rüber, ein paar Schmetterlinge zu sticken. Im Verlauf immer kleiner werdend. Was meint ihr? So lassen und noch ein paar gelbe Stickereien hinzufügen?


Das ist nur ein Probestück um zu sehen wie man einen gelbe Stickerei auf dem Stoff überhaupt sehen würde.

So, und jetzt mache ich mich auf und werde mir bei einem schönen Kaffee, die Kleider der anderen Mädels vom Sew-Along ansehen. Ich bin echt schon gespannt.

Dienstag, 2. Juli 2013

Anleitung Windeltasche Teil 2

Und hier nun wie versprochen der 2. Teil der Windeltaschenanleitung. Wenn ihr nach meiner Anleitung arbeitet, würde ich mich sehr über die Verlinkung zu meinem Blog freuen.

Die Grundversion für die Windeltasche findet ihr hier. Heute geht es nur darum, in eine Innenlasche ein Loch für die Feuchttücher zu machen.



Für eine Lasche mit Loch benötigt ihr 2 Zuschnitte a 25x15,5 cm. Darin enthalten sind alle nötigen Nahtzugaben, die ich mit 1 cm eingeplant habe.

Hier seht ihr meine 2 Zuschnitte mit meinem Schnittmuster, welches ich mir für die Grundversion gebastelt hatte.



Die beiden Stoffe legt ihr exakt übereinander und steckt sie mit ein paar Nadeln fest, damit sie nicht verrutschen. Nun zeichnet ihr euch ein Oval auf den Stoff, so groß wie die spätere Öffnung sein soll. Ich habe mir dafür eine Schablone gebastelt, indem ich eine kleine Feuchttücherpackung genommen habe und das Oval auf Papier abgezeichnet habe. Das habe ich dann auf meinen Stoff übertragen. Das Oval aber nicht mittig platzieren, sondern ca. 1 cm nach links versetzt.

 
 Auf dem aufgezeichneten Oval näht ihr einmal mit Geradestich herum. Danach schneidet ihr das innere Oval knapp neben der Naht heraus. Das sieht dann so aus:


Nun wird eine der Stofflagen (die beiden Stoffe sind ja jetzt zusammen genäht) angehoben und von oben nach unten durch das Loch hindurch gekrempelt.



Das ganze fein säuberlich hindurch stecken, glatt streichen und bügeln.

Danach um den Rand noch mal knappkantig absteppen.



Nun nehmt ihr die rechte Seite und legt die beiden Ränder jeweils 1 cm nach innen, bügeln...
 
... und wieder knappkantig absteppen.
 



 Jetzt ist euer Laschenteil mit Loch fertig und kann ganz normal für die Windeltasche verarbeitet werden. Die Grundversion der Tasche findet ihr hier.

P.S. Die Idee mit dem Stoff durch das Loch ziehen habe ich von hier und so sah meine Version nach ihrer Anleitung dann aus:

Damit war ich aber nicht100 % zufrieden und darum habe ich so lange rumgebastelt, bis dann meine Version der Windeltasche dabei herauskam. 

So und jetzt gehe ich mal schauen beim CreaDienstag, was die anderen so kreatives getrieben haben.

Montag, 1. Juli 2013

Zu Hilfe!!! Sommer-Mama-Sew-Along




Wie sie sehen, sehen sie nix! Naja, ganz so ist es auch nicht. Das Oberteil habe ich ja schon geschafft und finde es sieht ganz gut aus.

 
Was mir besonders gut gefällt ist die Idee, den Futterstoff von hinten an der Rundung "hervorblitzen" zu lassen. So sieht es fast wie eine eingearbeitete Paspel aus. Ich werde das Oberteil aber noch etwas enger machen müssen. Mal sehen wie ich das anstelle.

 
Aber jetzt zu meinem Problem. Ich muss nun das Rockteil in Falten legen, habe aber so gar keine Ahnung was zu tun ist. Ich habe den oberen Teil einfach mal abgezeichnet und hoffe, das es mir jemand von euch erklären kann.



Ganz links, das Dreieck, ist das ein normaler Abnäher? Muss ich den erst nähen und dann den linken langen Strich auf den kurzen in der Mitte (na wo der Pfeil halt hinzeigt) legen? Und dann so lang runter nähen wie der linke lange Strich ist??? Ach, oder wo ich so darüber nachdenke, ist das Dreieck gar kein Abnäher sondern nur der Strich auf den ich den rechten langen Strich legen muss??? Das würde vielleicht Sinn machen. Na mal sehen was ihr so meint.

 
 Ach so, hier noch mal die Zeichnung, wie es überhaupt aussehen soll. So, und jetzt gehe ich mal schauen, wie weit die anderen beim Sommer-Mama-Sew-Along so sind.