Auswahl

Dienstag, 25. Juni 2013

Anleitung Windeltaschen




am letzten CreaDienstag zeigte ich euch meine neue Windeltasche und jemand fragte, ob ich nicht mal eine Anleitung posten könnte. Hier kommt nun also meine erste Anleitung, so wie ich neuerdings meine Windeltaschen nähe.  ;-) Ich weiß, ich habe das Rad damit sicher nicht neu erfunden, aber ich vielleicht kann ich ja einigen Leuten damit etwas Hilfestellung geben. Sollte etwas nicht verständlich sein, schreibt mich einfach an.


Ohne Loch ist man alledings flexibler und es kann auch mal Wechselwäsche verstaut werden.


Ich habe mir von allen Schnitteilen Schablonen aus normalem Druckerpapier gebastelt. Dann muss man nicht jedes mal wieder mit Lineal und Stift auf dem Stoff malen und alles ausmessen. 
Achtung: Die Schnittteile sind schon inklusive 1 cm Nahtzugabe!!!

 Folgende Schnittteile werden benötigt:
- 2 x  25x33 cm je einmal für den Außen- und Innenstoff
- 1 x  23x31 cm Vliseline zur Verstärkung (wird auf dem 
   Innenstoff aufgebügelt)
- 2 x  25x29 cm für die inneren Laschen, die später Feucht-  tücher und Windeln halten
- 2 x  23x13,5 cm Vliseline für die Laschen (wird jeweils nur auf eine Hälfte gebügelt)
- 2 x    8x11 cm für den Verschluß, oben mit abgerundeten Ecken
- 1 x    6x9 cm Vliseline für den Veschluß
- 1 Stück Gummi zum Befestigen von einer kleinen Tube Wundschutzcreme oder z.B. Arnica Globulis. ;-)
 und dann natürlich noch Tüddelkram wie Webband, Labels, Stickereien, Aufnäher, was ihr halt mögt und KamSnaps.

Und jetzt geht's los:

1. Alle Teile zuschneiden.  

Mein Außenstoff ist oben links. Ich habe ihn aus 2 Stoffen zugeschnitten und dann in der Mitte zusammen genäht. Wollte ihr das auch machen, müsst ihr darauf achten an jedes Stoffteil 1 cm Nahtzugabe an die langen Seiten zu geben. Dekoriert habe ich ihn mit der Stickdatei Caruso, die es bei Kunterbunt-Design für umme gibt.
Meinen Innenstoff sieht man hier leider nicht so gut, weil er fast so grün ist wie die Tischdecke. ;-)

2. Vliseline auf den  - Innenstoff,
                                 - jeweils die halbe Lasche
                                 - und auf 1 Verschlußteil aufbügeln. 
   Laschen in der Mitte links auf links falten.

3. Die beiden Verschlußteile rechts auf rechts legen und die Rundung mit einem Geradestich zunähen. Die Nahtzugabe mit der Schere bis auf ca. 2-3 mm kürzen, und an der Rundgung leicht einschneiden. Achtung: nicht in die Naht schneiden! Den Verschluß durch die gerade Öffnung unten wenden,und bügeln.
4. Die Mitte des Innenstoffs ausmessen und das Gummiband (ich habe hier Knopfgummi genommen) annähen, in das später z. B. die Wundschutzcreme soll. Deshalb ist es wichtig die Vliseline auf den Innenstoff zu nähen, um dem Gummi etwas halt zu geben. Das Gummi nicht zu weit oben annähen, sonst schaut die Creme heraus.

Nun wird die Windeltasche schon zusammengesetzt.

5. Zuerst legt ihr den Innenstoff, rechte Seite (mit dem Muster) nach oben, vor euch hin. 
Darauf kommen auf jede Seite eine zusammengeklappte Lasche mit der offenen Seite nach außen. Die geschlossene Seite zeigt also nach innen.

Auf der rechten Seite messt ihr wieder die Mitte aus und befestigt darauf euren bereits fertig genähten Verschluß. Die Rundung zeigt nach innen.
Wenn ihr z.B. ein Label anbringen wollt, wie ich in diesem Beispiel den Fliegenpilz, bringt ihr es unter dem Verschluß, ebenfalls mit der offenen Seite nach außen an.
Zum Schluß kommt der fertig dekorierte Außenstoff drauf, mit der rechten Seite (Muster) nach unten.

6. Alles gut mit Nadeln feststecken, damit beim Nähen nichts verrutschen kann.
7. Jetzt einmal ringsherum mit 1 cm Abstand nähen und eine ca. 4 cm große Wendeöffnung lassen.

Es bietet sich an, die Wendeöffnung unten rechts zu lassen. Dieses ist später die Rückseite euere Windeltasche.

Und bitte wenden! ;-)  So sieht es dann zwischendrin mal aus.

Die Ecken schön ausformen mit z. B. dem Ende von einem Stift. So sieht die fertige Windeltasche dann aus.

Jetzt nur noch die Wendeöffnung schließen. Entweder per Hand oder ganz knappkantig mit der Maschine und die KamSnaps anbringen.

Ich hoffe ihr konntet meiner Anleitung gut folgen. Und jetzt gehe ich erst mal schauen, was es heute noch so schönes beim CreaDienstag gibt. Und da Windeltaschen natürlich auch was für Jungs sind, geht der Beitrag auch an Made4boys.





Montag, 24. Juni 2013

My kid wears - Auf dem Spielplatz






Heute ist der Kindergarten geschlossen. Deshalb musste der Mittlere mit zur Krabbelgruppe kommen. Und weil so schönes Wetter ist, haben wir nicht drinnen gespielt, sondern waren auf dem Spielplatz. Darum habe ich heute mal 2 Kinder zum zeigen. ;-)





Zu sehen: Neon-Frida mit Dalapferden, Pulli nach eigenem Schnittmuster mit Giraffen und Affen. Den Hoodie habe ich auch schon mal hier gezeigt, neu ist aber die Affenapplikation auf dem Rücken und unsere Michelmütze. Und ab damit zu My-kid-wears, wo ihr noch andere schicke Outfits für Kids sehen könnt. Und da es Sachen für meine Jungs sind, geht der Beitrag auch zu Made4boys.

Sonntag, 23. Juni 2013

Follow me...

wie ihr sicher mitbekomme habt, wird ab 1.7.13 der Google Reader eingestellt. Ich habe mich jetzt für Bloglovin entschieden, um meinen Lieblingsblogs weitherhin folgen zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinem Blog auch weiterhin folgen würdet und mich hinzufügt.

Bei Bloglovin kann man, so lange der Google Reader noch läuft, die Daten automatisch übernehmen, ohne jeden einzelnen Blog hinzufügen zu müssen. Eine Anleitung dafür habe ich hier bei  Luzia Pimpinella gefunden. Danke dafür! ;-)

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Rest-Sonntag und hoffe, das wir uns auch nach dem 1.7.13 noch lesen.


Dienstag, 18. Juni 2013

Windeltaschen am CreaDienstag





Meine jüngste Schwester hatte sich von mir eine Wickeltasche gewünscht. Sie sollte aussehen wie meine Marie, die ich euch schon mal hier gezeigt habe. Da ich aber leider keine Zeit habe 10 Stunden oder so an einer Tasche zu arbeiten, habe ich ihr eine Windeltasche geschneidert. Es hat allerdings auch etwas gedauert, da ich mir das Schnittmuster mal wieder selber zusammen geschustert habe und nach dem ersten Versuch so gar nicht zufrieden war. Also habe ich mich Sonntag Nachmittag noch mal hingesetzt und daran gewerkelt. Dabei herausgekommen ist diese süße Windeltasche, in die einen kleine Packung Feuchttücher, 2 Windeln und Wundschutzcreme passen.



Und weil sie mir so gut gefallen hat, habe ich mir für meinen Jüngsten auch noch gleich eine gemacht. Wobei ich sagen muss, das die für meine Schwester mir eigentlich besser gefällt. ;-)



Ich freue mich das ich das Schnittmuster jetzt habe, denn es ist ja auch immer eine super Idee als Geschenk wenn bei Freunden mal Nachwuchs ansteht.

Hier entlang geht es wenn ihr die Sachen der anderen kreativen Mädels bewundern wollt.

Montag, 17. Juni 2013

Sommer Mama Sew Along

Es hat ein paar Tage gedauert bis ich mich für ein Kleid entschieden hatte. Nähen werde ich auf jeden Fall beide noch in diesem Jahr. Eins soll ja für den Sommer sein, das andere für eine Hochzeit im Oktober. Da der Sommer zuerst dran ist, habe ich mich für das Sommerkleid in grau/schwarz/weiß mit gelb abgesetzt entschieden.



Ich war  schon ganz fleißig und habe mir das Schnittmuster abgepauscht und sogar schon den Stoff zugeschnitten.





Jetzt hoffe ich nur das ich mit dem Schnitt klar komme wenn ich los legen will und keine Fragen auftreten werden. Aber wir werden sehen.

Aber jetzt gehe ich erst mal bei den anderen gucken, wie weit sie schon sind.

Freitag, 14. Juni 2013

Freutag

Bei mir ist nicht nur heute, am Freitag, Freutag, sondern schon die ganze Woche lang.
Die Woche fing schon sehr gut an. Bei JOs Creativ habe ich zu ihrem Bloggeburtstag ein Buch gewonnen. Und zwar heißt es Rock Festival. Als ich da Buch das erste mal sah dachte ich an einen Roman. Aber nein, es ist ein Buch mit verschiedenen Röcken für Groß und Klein. Ich habe auch schon einen Schnitt gefunden den ich für mich nähen werde. Der Stoff  liegt schon hier. Also noch mal ein herzliches Dankeschön an  Janine.


Ein Exemplar habe ich auch schon nach dem Schnittmuster genäht. Einen Glockenrock in Größe 104 für die Tochter einer Freundin die am Montag Geburtstag hat. Mein Model auf dem Bild trägt erst Größe 92. Darum scheint der Rock noch recht lang.

 
Dann habe ich mich am Dienstag und am Mittwoch sehr über eure Kommentare zu meinem Rock gefreut. Vielen lieben Dank dafür.
 
Gestern kamen meine neuen Stöffchen an. Mal sehen was ich daraus alles zaubern werde. Da habe ich den grauen Wikinger Stoff doch noch ergattern können.
 
 
Der Höhepunkt meiner Woche war aber, dass ich mich entschlossen habe, die Brother innvo is 955 zu bestellen. Das Zuckerstück wurde am Mittwoch auch schon gleich geliefert und ich freu mich einfach nur noch. Hm, dabei war meine "alte Maschine" gerade mal ein halbes Jahr alt. Die ersten Sachen sind schon gestickt und ich laufe die ganze Zeit mit einem Dauergrinsen herum. Bei mir gab es also eine komplette Freuwoche.
 
 
Worüber sich die anderen so freuen könnt ihr hier nachlesen.

Mittwoch, 12. Juni 2013

Mayana am Me Made Mittwoch

Hier kommt nun die Auflösung vom gestrigen Teaser. Ja, wie ihr schon richtig geahnt habt, es ist ein Rock. Um genau zu sein, eine Mayana von Frau Liebstes.


Ich hatte den Rock vorige Woche auf mehreren Blogs schon bewundert und wußte gleich: " So einen muss ich haben". Also habe ich gleich das ebook bestellt und losgelegt. Sooo schnell zu nähen war er dann aber doch nicht, wie ich es bei den Anderen gelesen hatte. Allein das Schnittmuster zusammenkleben und so weiter hat schon recht lang gedauert. Naja, und der Rock besteht ja nicht nur aus 2 Teilen, sondern hat auch die Seitenstreifen, Taschen, Gürtel usw. Einige Teile habe ich auch mit Paspel versehen. Das hat am meisten aufgehalten.

 
Aber ich finde die Arbeit hat sich gelohnt und ich werde ganz sicher noch eine Mayana nähen. Die Stoffe die ich verwendet habe, hatte ich alle vorrätig zu Hause. Der Hauptstoff und der Bund vorne sind beides Jeansstoffe. Der nächste Rock wird dann etwas sommerlicher und mit extra dafür gekauften Stoffen. 
 
 
Eventuell mache ich unten rechts noch einen Stern aus dem roten Jeansstoff drauf.
 
 



 Hier entlang kommt ihr zum Me Made Mittwoch, wo ihr all die anderen kreativen Mädels antreffen könnt.

Dienstag, 11. Juni 2013

Teaser zum CreaDienstag

Ich war die letzten Tage schon recht fleißig und auch kreativ.
  • Da ich ja beim Sommer-Mama Sew Along mit mache, habe ich schon mal mein Kleidchen zugeschnitten.
  • Außerdem ist für die Tochter einer guten Freundin ein Geburtstagsshirt entstanden.
  • Die Kids brauchten noch ein paar T-Shirts (na ob sie sie wirklich brauchen wird sich erst noch zeigen. Ich werde mich an dieser Stelle jetzt nicht weiter übers Wetter auslassen).
  • Der Garten musste auch mal wieder vom Unkraut befreit werden
und trotzdem hatte ich endlich mal wieder Zeit für mich etwas zu nähen. Hier schon mal ein kleiner Teaser, es ist aber noch nicht ganz fertig. Das fertige Objekt stelle ich dann morgen vor.
 
Hier entlang geht es zum CreaDienstag wo sich die anderen kreativen Mädels (und Jungs???) austoben.

Montag, 10. Juni 2013

My kid wears

 
Heute findet wieder die Aktion My kid wears statt.
Leider ist es verregnet und wieder Zeit für lange Sachen. Zumindest die Hose ist lang und wenn wir rausgehen gibt es noch eine Bandito Sweatshirt Jacke (hier schon mal gezeigt) drüber. Hier eine Leinen-Frida mit Äpfeln drauf und ein gekauftes Shirt mit appliziertem Stern.

Und wie fast immer ist dies auch ein Beitrag für Made4boys.
Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Donnerstag, 6. Juni 2013

Late Night RUMS

und das vom Handy aus.  Na ob das gut geht. ..

Ich wollte schnell noch meine neue Buchhülle für mein Notizbuch zeigen, 
die ich eben noch fertig genäht habe. 


Hier entlang geht es zu rums. Jetzt aber Gute Nacht! 

Dienstag, 4. Juni 2013

Zwillings Kombi am CreaDienstag

Bis gestern Nacht habe ich daran noch gesessen. Aber ich möchte die süße Zwillingskombi gern heute noch losschicken. Und zwar geht sie an meine Freundin nach Bremerhaven als Taufgeschenk für ihre süßen 9 Monate alten Zwillingsjungs.

Die zwei Burschen bekommen aus bequemen Jersey jeweils eine Pumphose im Haremsstil, einen Loop und ein T-Shirt. Natürlich nicht um alles zusammen anzuziehen. Das würde mir zu sehr nach Schlafanzug aussehen. Die T-Shirts kann man sicher super zur Jeans kombinieren.



Und hier entlang geht es zum CreaDienstag und hier entlang zu Made4boys.

Montag, 3. Juni 2013

Sommer-Mama sew along


Nun ist es so weit. Der Sommer-Mama sew along startet heute. Ich freue mich schon seit ein paar Tagen und bin echt gespannt was die anderen Mädels sich für Kleider ausgesucht haben. Ich bin mir bei meinem Kleid noch nicht 100 % sicher, welches ich nehmen soll.

Kleid Nr. 1




Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen, und dafür würde ich mir gern ein neues Kleid nähen. Der Schnitt ist aus der Burda, so im 50er Jahre Stil. Ich würde das Kleid allerdings ein Stück kürzen.



Das Schnittmuster habe ich schon abgepauscht. Ich müsste es also nur noch auf den Stoff übertragen, für den ich mich auch schon entschieden habe. Man kann den Stoff von beiden Seiten nutzen. Auf der einen Seite ist er creme mit türkisen Kreisen und auf der anderen Seite eben türkis mit cremefarbenen Kreisen und er schimmert je nach Lichteinfall immer etwas anders. In diesem Fall würde ich mich für die türkisfarbenen Seite entscheiden.


In natura sieht der Stoff allerdings viel schöner aus als auf dem Bild.
 
ODER

Kleid Nr. 2

 
Ein Sommerkleid aus der Knip. Bzw. ich habe den Schnitt aus der Stitch & Sew Frühling 2011. Hier ist die Beschreibung nämlich auf deutsch. ;-)



Bei dem Stoff für das Kleid habe ich an diesen festen, grau/schwarz/weißen Baumwollstoff mit Schmetterlingen gedacht. Um ein bisschen Farbe reinzubringen, würde ich z.B. in der Mitte und evtl. unten am Saum mit gelb arbeiten.



Und da ich mir noch nicht 100% sicher bin welches Kleid ich nähen werde, möchte ich auch nicht ausschließen, alles über den Haufen zu werfen falls ich gleich beim Stöbern, bei den anderen Sommer-Mama sew along Mädels, auf ein ganz tolles Schnittmuster stoßen sollte. ;-)


Tomboy

Heute zu -My kid wears- live vom Frühstückstisch:Tomboy in neongrün aus doppellagigem Jersey. Der Stoff ist, wie auch der grüne Sternenjersey vom Stoffmarkt in Wiesbaden. So ganz angefreundet habe ich mich mit dem Fetzenstoff allerdings noch nicht. Dies ist auch mein erster Beitrag für Made4boys im Juni.


Gut, das mit dem freundlichen Lächeln üben wir noch etwas.  ;-)